nachdem ich jetzt schon eine zeitlang stille Mitleserin war und mir schon einige Anregungen holen konnte, habe ich doch jetzt einmal ein paar speziellere Fragen, zu denen ich so noch nicht viel gefunden habe.
Vll mal grundlegend damit ihr euch vorstellen könnt was mir so vorschwebt, hier mal im groben der bisherige Plan: Also ich möchte gemeinsam mit einer Freundin nach der Ausbildung (erst in anderthalb Jahren, also reichlich Zeit zum planen) bis zu 6 Monaten nach Kanada reisen und am liebsten so viel wie möglich von Küste zu Küste mitnehmen. Ich habe unter anderem Verwandschaft in Vancouver, daher wäre das auch unsere erste Station und was die erste Unterkunft betrifft sind wir gut versorgt. Auf unserer weiteren Reise wollen wir dann schauen, ob wir etwas in Hostels oder vll auch über Couchsurfing finden und wir wollen mit Sicherheit auch mal campen.
Mit einer der grundsätzlichsten Punkte ist ja nun die Fortbewegung. Am Anfang unserer Reiseplanung hatten wir uns überlegt Kanada mit dem Zug zu erobern, ich hatte ein paar Reiserouten gesehen und fand das bis auf die kurze Zeit ganz ansprechend. Wäre ja bestimmt kein Problem so eine 12 Tage Reise auf 4 Monate auszudehen und sich dafür an den Zwischenstationen genauer umzusehen, nicht wahr? Tjaha.. Nun, jetzt wo ich mich aber genauer mit dem ganzen Fortbewegungspunkt beschäftige und mich vorallem hier ein wenig durchgelesen habe, stoße ich immer öfter auf "ein Auto ist unbedingt notwendig". Das Fahren wäre kein Problem, da wir beide einen Führerschein haben, aber abgeschreckt hatte uns der Gedanke das Geld für die Beschaffung und Unterhaltung des Autos auszugeben. Andererseits müssen Zugtickets ja auch erstmal gekauft werden, richtig? Was glaubt ihr was sich eher rentieren würde? Habt ihr vielleicht Erfahrung mit einem oder beidem gemacht? Kann mir jemand von euch vielleicht helfen eine genauere Preisvorstellung zu bekommen? Ich hatte versucht eine Zuggesellschaft zu finden um genauere Preise herauszubekommen und bin auf Via Rail Canada gestoßen (hui..). Könnt ihr mir noch andere Websites nennen, wo ich vielleicht auch Preise für die Fortbewegung innerhalb der Städte erfahren kann?
Ein weiterer Gedanke, der wahrscheinlich vielen mal schnell durch den Kopf geistert, ist Work and Travel. 'Wenn wir erstmal da sind bessern wir unsere Reisekasse ein bisschen auf, indem wir halt ne zeitlang irgendwo als Aushilfe arbeiten gehn.' Ein hübscher Gedanke an sich, der ja durch diese ganzen Canada Work and Travel Angebote sehr verlockend wirkt, doch wie wahrscheinlich ist es überhaupt so einen "Aushilfsjob" ohne Argentur/Organisation dahinter zu bekommen und welche Vorraussetzung brauche ich erstmal um überhaupt eine Genehmigung dafür zu bekommen?
Das waren jetzt erstmal zwei Punkte unserer aktuellen Überlegung und unsere ganze Reiseplanung steckt wie ihr seht noch in den Babyschuhen, aber vielleicht kann sie ja mit eurer Hilfe bald darüber hinaus wachsen? Ich freu mich sehr über Ratschläge und Erfahrungen eurerseits! Liebe Grüße, Lyn
zu work and travel: Eine Organisation bringt dir bei der Arbeitssuche absolut nichts. Jeder findet Aushilfsjobs aus eigener Kraft, eine Organisation ist Geldverschwendung. Aber falls ihr genug Geld für 6 Monate habt, dann müsst ihr ja eh net arbeiten und könnt die Zeit geniessen
zur transportation: Kauft euch ein Auto! Ich habe den Fehler gemacht und mir keins gekauft und hab in meiner zeit in Kanada (ein jahr) soviel Geld für rental cars ausgegeben, dass ich mir locker ein Auto hätte kaufen können. Ohne Auto 6 Monate nur rumzureisen wird net schön. Das primäre Verkehrsmittel in Kanada ist der Bus und net die Bahn. Also mit der Bahn kommste nicht wirklich weit. Schau mal auf greyhound.ca. Allerdings würd ich niemals 6 Monate mim Bus rumreisen, das würd bei mir gar net gehn. Mal vom Preis ganz abgesehen...
Wir waren einen Monat lang in den USA mim Auto unterwegs und es war einfach herrlich. Man kann hinfahren wohin man will, man kann anhalten wann man will und man kann soviel zeugs mitschleppen wie man will.
Nur mal ne andre Frage: Wo wollt ihr denn übernachten? Auf campgrounds oder motel/hostels? Weil motel/hostel wird schon teuer für 6 Monate. Was wollt ihr machen? Wollt ihr auch wandern gehn, viel in der Natur machen oder seid ihr eher Stadtmenschen?
Hallo Waldläufer =D woah, bin geplättet von der schnellen Antwort!
bzgl. w&t: das mit der Organisation hatte ich mir auch schon gedacht, billig ists ja nicht grade und man ist auch glaub ich weniger flexibel wenn man alles erst über dritte klären muss, genau das hat mich da dann doch abgeschreckt. Ob wir letztendlich genug Geld haben werden werden wir sehen, kommt ja auch viel drauf an was wir so vorhaben und z.B. auch darauf wie wir reisen.
Erstmal danke für den Tipp mit der website, werd mich da später nochmal genauer umschauen. Daran ein Auto zu mieten hatte ich noch gar nicht gedacht, aber ich denke wir würden dann ohnehin eher dazu tendieren ein Auto zu kaufen. Ich werd bei dem Gedanken nur schnell kribbelig, weil ich offengestanden nicht allzu viel Ahnung von Automechanik habe und gedanklich schnell beim worst-case-szenario bin. Teuer soll der Wagen nicht sein, aber trotzallem noch so in Schuss das ich guten Gewissens fahren kann ohne zu bibbern das ich die nächsten 100km schaffe. Ich denke da werd ich dann nochmal mit Dad&co die wichtigsten Kriterien beim Autokauf durchgehen müssen. Der Punkt des Gepäcks ist beim Auto natürlich auch noch so ein pro, da lassen sich neben den üblichen Verdächtigen auch Zelt&co besser verstauen, als mit Rucksack aufm Rücken... Wie sieht das denn mit den Spritpreisen aus?
Das Übernachten betreffend kommen wir in Vancouver und wahrscheinlich Toronto bei Familie unter, ansonsten hatten wir wie gesagt überlegt je nach Angebot uns auf campgrounds niederzulassen oder auch 'mal' in hostels oder mit Glück durch couchsurfing einen Platz zu finden. Ich habe von Bekannten gehört das sie mit couchsurfing zwischendurch Erfolg hatten und vorallem dadurch etwas sparen konnten, wie weit das jetzt allerdings verbreitet ist weiß ich nicht. Hostels betreffend habe ich schon gehört und hier auch gelesen das es sinnvoll wäre sich einen Hostelausweis anzuschaffen?
Unsere Intressen sind recht breit gefächert, während ich eher der Naturmensch bin, der gerne auch mal sightseeing macht, ist das bei meiner Freundin genau andersherum. Sightseeing, citytours und hiking sind also auf jeden fall Programm. Wir würden auch gerne wenn möglich mal mit einer Gruppe losziehen wollen, die längere Wanderungen durch die Natur einschließt. Da wir beide noch nicht allzu viel Erfahrung haben (von normalen trails und Tageswanderungen mal abgesehen) wissen wir noch nicht ob wir da direkt alleine losziehen sollten. Hinzukommt das meine Freundin es sogar schafft sich in einem kleinen Gebäude mit 5 Zimmern zu verirren zum Glück ist mein Orientierungssinn da doch etwas besser ausgereift =) Besonders interessieren würden uns auch geschichtliche und kulturelle Anteile. Von dem was ich so gehört und gelesen habe, steht z.B. das Fort George mit oben auf der Liste.
Eine konkrete Route haben wir noch nicht, wir wollten die dann wirklich von unseren Interessen und Tipps, wo es schön sein soll, abhängig machen. Lediglich die Richtung, also von West nach Ost, und der Startpunkt Vancouver liegt bisher fest.
Freu mich natürlich über weitere Tipps, Tricks, Ratschläge, Ideen etc Liebe Grüße, Lyn
Ohne Auto sind gerade die Naturschönheiten schwer, nur für teuer Geld oder gar nicht zu erreichen. Kommt darauf an wie gut die "Familie" in CA es mit euch meint. Denn die könnten ja ggf das Auto über sich laufen lassen und beim Kauf/Verkauf helfen.
Ansonsten bleibt fürs Reisen noch http://www.moosenetwork.com/ als Alternative. In den Städten selbst finde ich den öffentlichen Transport preiswert im Vergleich mit D. Google einfach nach "transportation xxxxxx" mit xxxxxxx = Stadtname und du bekommst die entsprechenden Infos.
mein tipp: macht auf jeden fall das working holiday. kostet euch einen appel und ein ei (ich glaub aktuell 110euro) und ihr seid sicher. wenn es irgendwo schön sein sollte, dann macht halt 2 wochen arbeitspause und verdient euch da was. da gibt es immer möglichkeiten.
auto: auf jeden fall!!! mein tipp: wenn man liebe/gutverdienende eltern hat oder selber gespart, gebt ein paar tausender mehr fürs auto aus und ihr habt was sichereres als ne olle möhre UND was auch nicht zu verachten ist: ihr habt einen deutlich höheren wiederverkaufswert als bei einer tausend euro schüssel.
anyways, have fun, enjoy! klingt nach extreeeem viel spass!
naja wenn se genug geld für die 6 Monate haben würd ich mir das WHV net holen, das ist ja dann praktisch verschwendet. Sie könnten ja später mal im Leben mit dem WHV zurückkommen, mit dem ziel auch wirklich arbeiten zu wollen.
@Torsten Werd auf jedenfall die Familie miteinbeziehen, wer weiß, wenn der Zufall es so will kennen sie ja dann vll jemanden der sein Auto los werden will *optimist* Vielen Dank für die Links, von mossenetwork hatte ich noch gar nicht gehört, klingt aber seehr interesant, vll kann man ja dort so oder so auch mal eine Tour mitmachen.
Was die Reise im generellen betrifft erhoffe ich mir auch einen gewissen Grad an Unabhängigkeit zu genießen, was sich mit 'von Eltern finanzieren lassen' nicht ganz deckt. Außerdem ist es als Auszubildende ohne Vergütung nicht so ganz einfach mal eben ein paar Tausender mehr zu sparen. Von daher werd ich was das Auto betrifft auch nicht all zu wählerisch sein können. Solange technisch alles in Ordnung ist, muss halt der Comfort etwas zurückstecken, aber das werden wir dann sehen, wenn es so weit ist.
Was das Working Holiday Visum betrifft, so hatte ich mich da auch schon erkundigt und mich letztendlich was diesen Trip betrifft dagegen entschieden. Im großen und ganzen ist diese Reise gedacht um das Land in vollen Zügen kennen zu lernen und sofern keine undenkbare Katastrophe geschiet könnte ich mir auch gut vorstellen anschließend dann für längere Zeit dorthin zu reisen und dort auch tatsächlich in meinem erlernten Beruf zu arbeiten (sofern möglich). Diese einmalige Gelegenheit hebe ich mir dann also doch für einen späteren Zeitpunkt auf. Wie das bei meiner Freundin ausschaut weiß ich gerade gar nicht, ich werde es ihr also trotzdem mal vorschlagen.
Weiß denn jemand von euch ob und in wiefern man eine "Arbeitserlaubnis" vom WHV abgesehen erhalten kann?
Danke Waldläufer, ich hatte mir das schon gedacht, den Punkt werde ich dann also streichen können *nachdenk*
Ich hätte gleich noch drei Fragen zu denen ich bisher nichts genaueres finden konnte: 1. Kann mir jemand von euch sagen, mit wieviel Geld man ungefähr für einen Platz auf einem Campingground rechnen muss oder gibt es vll. eine Seite wo man genauere Infos erfahren kann? Und wie sieht es auf den Plätzen mit santären Anlagen aus? 2. Ich habe hier im Forum wie gesagt schon von einem international gültigen Hostelausweis gelesen, habt ihr auch zu diesem Thema noch weitere Infos?
Und zu guter letzt: 3. Wir (d.h. meine Freundin und ich) haben vor nur mit einem Rucksack bewaffnet zu reisen (unabhängig davon ob wir uns nun ein Auto kaufen oder nicht) und würden diesen somit einen großteil unserer Reise bei uns tragen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Trekkingrucksäcken gemacht, mit Marken oder einem bestimmten System? Wahrscheinlich variieren hier die Meinungen ganz schön, doch aufgrund dessen, dass wir keine Erfahrung mit Rucksäcken dieser Art haben, lohnt es sich ja vll doch um Rat zu fragen. Habt ihr vll Tipps auf die wir beim Kauf unbedingt achten sollten? Wir werden uns zu diesem Thema auch im Geschäft noch weitergehend beraten lassen und nicht einfach ins Blaue hineinspazieren, doch fragen kostet ja bekanntlich nichts und vll habt ihr Hinweise für uns, die uns noch in eine ganz andere Richtung schauen lassen.
Das wars dann auch zunächst erstmal wieder. Nochmal vielen Dank für eure Mühe =) Liebe Grüße, Lyn
1. also im yukon hats $12 gekostet wenn ich mich recht erinnere, aber bei der frage ist wohl google dein freund 2. Jo damit kriegst du Rabatte bei einigen Sachen, z.B. in den HI Hostels gibts $4 rabatt pro nacht. Kriegst auch rabatt bei greyhound. 3. Da müsst ihr ins Geschäft gehen und es selber ausprobieren. Aber wenn es auch nur ein wenig nicht gut sitzt, dann kauft es net! Denn wenn es nach einigen Minuten schon ein wenig unbequem ist, dann werdet ihr nach ein paar Stunden sicher viel Spaß damit haben Also ich hab nen Backpack von Vaude (glaub Accept 75, bin mir aber grad net sicher) und bin sehr zufrieden. Hab auch nen Daypack von Vaude, ist ziemlich nice, da ne "harte" Platte am rücken anliegt ist es echt angenehm zum tragen, lässt sich allerdings deswegen net zusammen falten.
Hostel Ausweis gibt es hier: http://www.jugendherberge.de/ Es ist eine Karte in der Größe einer Kreditkarte und das Geld für die Mitgliedschaft hat man schnell wieder raus.
Campingplätze kosten immer von x bis y je nach Lage und Ausstattung der Plätze. Was aber aus den verschiedenen Threads zu erlesen ist, das x so bei 8 CAD anfängt und bei 20 CAD aufhört, je Zelt.
Rucksack sollte möglichst einen breiten gepolsterten Hüftgurt haben, Rückenteil sollte gebogen sein, damit der Rücken frei liegt, dann schwitzt man dort nicht so, was angenehmer ist. Breite gepolsterte Tragegurte mit vielen Verstellmöglichkeiten und möglichst viele Taschen, damit man nicht so lange suchen muß, bzw der Partner die Sachen leicht rausnehmen kann ohne das der Rucksack abgenommen werden muß.