Moin, ich habe jetzt entlich meine work offer in Canada,Edmonton.Mich wuerde mal interressieren wie das Wetter und das Leben in Edmonton so ist.Kaelte bin ich von zu Hause gewohnt,komme aus dem Harz.Wie habt ihr euren ersten Sommer und Winter in Edmonton erlebt.Ist viel los im Winter oder traut sich keiner raus,und wie ist es im Sommer. Wie sind die Leute dort,eher aufgeschlossen oder meiden sie Kontakt. Was haltet ihr allgemein von der Gegend.
gut bis zu -35 haben wir da auch,aber ich bin jetzt schon verwoehnt von den milden Wintern in Irland. Und wuerdest du wieder nach Edmonton gehen wenn du die Wahl haettest. Suesse Kinder uebrigens!
Hallo Gerd, die Winter hier sind wirklich nicht mit den Wintern im Harz zu vergleichen. Der letzte Winter war zwar der waermste seit langem, trotzdem hatten wir hier Rekordkaelte bis zu -47 Grad C und wir hatten auch recht viel Schnee gehabt, den letzten im Mai. Leben kann man hier eigentlich sehr gut, wenn man nicht besonders waehlerisch bezueglich der Archtektur ist, die ist hier zumeist langweilig nordamerikanischer Standard mit absoluten schaeusslichen Bruchbuden gemischt. Das Stadtbild ist im ganzen nicht sonderlich ansehnlich, es ist halt eine blue-collar-Stadt. Die schlimmsten Bausuenden sind sowieso die meiste Zeit im Jahr von Schnee bedeckt und fallen daher nicht mehr so auf. Es gibt allerdinst recht viel Gruen in der Stadt, das aber meist recht ungepflegt ist. Grossartig angelegte Parks mit aufwendiger Bepflanzung sind hier eher selten, es gibt sie aber auch. Das Kulturleben ist hier recht abwechslungsreicht. Es gibt hier viele Konzerte aller Stilrichtungen, von Folk/Blues ueber Rock/Pop bis Klassik, alles vorhanden und meist recht hoher Standart, die Oper ist aber eher unterdurchschnittlich. Dafuer gibt es hier eine ausserordentlich lebendige Theaterscene. Auch mit der neueroeffneten Art Gallery of Alberta gibt es nun auch ein Museum fuer bildende Kunst. Das Schulwesen soll hier recht gut sein und es gibt eine grosse Universitaet hier. Die Umgebung ist ganz huebsch aber halt meist genutztes Farmland. Um wirklich raus zu kommen muss man schon etwas weiter fahren oder halt den nahe gelegenen, sehr netten, Elk Island Nationalpark nutzen. Die Rockies sind 3 1/2 bis 4 Fahrstunden entfernt. Also noch machbar fuer ein Wochenende. Die Stadt bietet eigentlich recht viel aber nichts wirklich aussergewoehnliches. Der negativste Punkt fuer mich ist die geographische Ausdehnung der Stadt. Die Wege sind einfach sehr lang hier, man faehrt so einiges zusammen um von A nach B zu kommen. Ich wohne relativ zentral, aber wenn ich Freunde auf der anderen Seite der Stadt besuchen moechte, muss ich schon einige Zeit im Auto einplanen. Das Fahren ist hier allerdings relativ stressfrei, selbst in die Rushhour-Staus sind nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen. Wenn ich in Irland leben wuerde, muesste es sehr sehr triftige Gruende geben, um mich nach Edmonton zu bekommen.
danke für die ausführliche Antwort, denn mich interessiert das auch. Ich finde auch, daß Edmonton architekturtechnisch leider wenig zu bieten hat und das die Stadt extrem ausgedehnt ist. Aber das Bussystem soll ja ganz gut sein, oder? Und jobmäßig schwärmen doch immer soviele davon?
Das Bussystem ist teilweise recht gut. Ich finde die Internetpraesenz eigentlich die beste, die ich je gesehen habe. Dort kannst du saemtlich Haltestellen anschauen und saemtlich Verdingungen heraussuchen lassen. Auf bestimmten Strecken und zu bestimmten Zeiten sind die Verbindungen wirklich gut, nur wehe man muss umsteigen. Mit jeden Umsteigen werden die Verbindungen schlechter. Ich wuerde z.B. mit dem Bus mit ein bis zweimal umsteigen etwa 1 1/2 bis 2 Stunden zur Arbeit benoeten, wenn ueberhaupt passende Verbindungen vorhanden sind. Mit dem Auto brauch ich kann 15 Minuten. Von vielen Leuten hoere ich immer wieder Klagen ueber die Unpuenktlichkeit der Busse und in der Eiseskaelte im Winter ist das Warten auch keine Freude (wobei man die aktuellen Verspaetungen auch im Internet sehen kann). Also Busfahren ist also nur begrenzt empfehlenswert.
Ich schliesse mich Kos an, die bus verbindungen sind nicht allzu toll. Wehe dem wer darauf an sonn/feiertagen, abends oder auch waehrend der schulferien angewiesen ist. Die LRT verbindungen sind allerdings recht gut.
Das Edmonton sehr ausgedehnt ist finde ich nun nicht gerade, (schlecht geplant ist es schon)und wer will schon nach millwoods?
Zitat von oahuMillwoods? Ich denn da hab ich Bekannte
aber mal ne andere Frage: welche Gegend findet Ihr persönlich die beste, empfehlenswerteste oder schönste zum Wohnen?
Na, dann passte das ja !
Welche gegend ist die beste zum wohnen? DAS kann dir glaube ich keiner so genau beantworten, das haengt von deinem geldbeutel ab, davon welche nationalitaeten du um dich herum lieber magst, (bitte kein multi-culturism kommentar jetzt), ob du lieber grosse baeume oder typisch suburbia magst, dein weg zur arbeit, kinderfreundlich oder nicht, shopping moeglichkeiten, transportation .... und, und, und. Am besten die stadtteile mal selber erkunden, mit den leutchen reden und dann sich selber sein plaetzchen im gruenen (oder grauem) aussuchen.
Ja. schoene Ecken gibt es auf jeder Seite von Edmonton. Grob ueber den Daumen kann man sagen je aelter das Haus, desto groesser und schoener das Grundstueck Je neuer das Haus desto mehr zusammengedraengt stehen sie. Millwoods ist eignetlich ein schoener Stadtteil, da stimmt das Verhaeltniss von Haus und Grundstuecksgroesse noch. Mir ist die Gegend aber ein wenig zu indisch, also bleibe ich mal noch eine Weile in Suedwest.
Seit 75 haben wir in Edmonton oder in einer Kleinstadt suedoestlich von Edmonton gewohnt. Manche Winter waren recht mild, andere natuerlich knallhart. Aber wir haben dort gelebt und gearbeitet und natuerlich im Deutschen Klub kraeftig gefeiert... Schneeschaufeln haelt gesund und man faellt der Frau nicht auf den Wecker. Zur Erinnerung an Edmonton haben wir eine Schneeschaufel nach dem LOWER MAINLAND in BC mitgenommen
Ja, ich hab auch gestern gehört, daß es +8 Grad in Edmonton waren. Alles schieben es auf den Klimawandel, aber meiner Meinung nach weiß man nicht, wie der nächste Winter sein wird, vielleicht -20? Ich glaube nicht, daß man jetzt davon ausgehen kann, daß es keine Kälte mehr in Kanada geben wird.