bei uns steht dieses Jahr im September eine Rundreise Westkanada auf dem Programm und die Planung steht eigentlich. Allerdings macht uns ein Punkt ein wenig Kopfzerbrechen.
Wir werden an einem Tag von Kamloops nach Jasper durchfahren und planen eigentlich unterwegs einen Zwischenstopp im Wells Gray PP, um uns die Wasserfälle anzusehen. Ich habe dafür ungefähr 3 Stunden extra eingerechnet. Auf der Weiterfahrt wollen wir dann aber natürlich auch noch den ein oder anderen Fotostopp einlegen. Muten wir uns da zuviel zu? Sollten wir Wells Gray lieber auslassen? Was denkt ihr darüber?
Meine zweite Frage betrifft den Kauf des National Park Pass. Wenn wir über den Yellohead HW nach Jasper fahren und die Station am West-Parkeingang nicht besetzt ist und das Visitor Center in Jasper ebenfalls, können wir den Pass erst am nächsten Tag kaufen. Ist das ein Problem?
Du weisst dass es im Wells Grey an die 40 Wasserfaelle gibt? Suche dir die schoensten davon aus. Wenn Du nach Clearwater, dort ist der "Eingang" zum Park z.B. zum Helmken Fall fahren willst dann sind das 40km eine Strecke, soll heissen gut 1 Stunde fahrt in jede Richtung, da die Strasse sehr kurvig ist und auch an manchen stellen sehr eng. Auf der Fahrt zum Helmken kommst du an ca 4 Wasserfaellen vorbei die mehr oder weniger gut zu erreichens ind. Am Dawson Fall musst du noch ein Stueck laufen.
Wenn Du keinen Tag dort verbringen kannst, und das ist ja der Fall so wie es aussieht, dann wuerde ich an deiner Stelle die Tour zum Helmken Fall fahren weil Landschaftlich sehr schoen und dann auf dem Rueckweg kannst DU ja entscheiden ob du noch Zeit und Musse hast dir die Faelle am Weg anzukucken.
Denn Kamloops Jasper sind etwas mehr als 500km und auch auf dieser Strecke gibts Punkte wo ihr gerne ein Foto schiessen wollt nehme ich mal an. Also sind 8 stunden schnell gefuellt.
Gruesse aus Kamloops Dieter
Toomay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
helmcken.jpg
Ich hatte auch geplant, wenn wir das machen, nur Helmcken Falls und Dawson Falls anzuschauen. Wenn wir früh losfahren, können wir um 09:00 bei den Helmcken Falls sein und sind dann um 11:00 wieder in Clearwater. Demnach hätten wir dann noch ca. 6 Stunden Zeit für die Strecke nach Jasper um noch mehrere Stopps machen zu können und bei Tageslicht dort anzukommen. Aber ist halt ein sehr straffes Tagesprogramm...
Weist Du wielange das BCAA Büro am Flughafen geöffnet hat? Wir kommen nämlich such erst spät abends an, so dass wir bestimmt nicht vor 20:30 Uhr durch die Kontrollen sind. Und wenn wir den Pass nicht vorher kaufen können, bekommen wir dann Probleme?
Hallo, die Strecke kann man an einem Tag schaffen, aber es ist schon stressig. Es werden oft die Geschwindigkeitsbeschraenkungen vergessen. Falls ihr in Kamloops nichts grosses vorhabt, koennt Ihr in der Sun Peaks Lodge in Sun Peaks in der Nebensaison guenstig bei Mario und Sylvia uebernachten (30 km ins Nebental, wir finden es aber ganz schoen). In Wells Grey ist sicher mehr als ein Tag notwendig,aber es reicht dieser, wenn man sich auf die Highlights beschraenkt, Nicht vergessen, das Flour meadows Bakery am Anzweig in Clearwater. Viele Uebernachten nach 2 Std. Fahrt in Valemount, weil es hier guenstiger als in Jasper ist, ( Herbst in Salmon Spawning Monat und gut hier im Ort am Fluss zu beobachten). Es gibt genug Hotels im Ort und 16 B&B, nicht nur unsers. Ein Vorteil noch: Nach dem Fruehstueck am naechsten Tag, ist noch eine Wanderung bis zum Kinney Lake am Mt.Robson moeglich und Whitewaterrafting, dann Weiterfahrt bis Jasper (plus eine Std. Zeitverschiebung einplanen). Die Karten fuer die NP koennt Ihr das bei der Einfahrt kaufen (ist immer besetzt oder am naechsten Tag bei der Einfahrt in den Icefield Parkway), dann ist auch besser abzuschaetzen, ob man Tagestickets oder den Passe kauft.
Falls noch Fragen sind, meldet Euch, wir sind vor Ort.
@ Herb Danke für die Infos. Leider haben wir keine Möglichkeit unsere Planung zu ändern. Übernachtungen sind fest gebucht und wir müssen die Strecke von Kamloops nach Jasper an einem Tag fahren. Die Frage ist halt nur, ob wir uns wirklich den Stress antun sollen, drei Stunden extra aufzuwenden nur um im Wells Gray PP die beiden Wasserfälle anzuschauen. Ich kenne sie zwar schon, aber meine bessere Hälfte halt noch nicht.
@ Anneliese & Matthias Danke für diesen Tipp. Wenn man im Internet recherchiert, heißt es immer, dass man den Pass nur in den Visitor Center der teilnehmenden NP kaufen kann. Aber wenn das überall geht, dann haben wir ja kein Problem.