Ich bin 31 Jahre alt und lebe derzeit in Frankreich. Prinzipiell macht mir mein Job Spaß (deutscher Kundensupport), da meine Frau aber ebenfalls in der Firma arbeitet und wir gerade mitten in Scheidung stecken, ihr neuer Kerl obendrein auch noch in dieser Firma arbeitet und sie meinem Ruf extrem geschadet hat, werde ich die Firma wohl früher oder später verlassen.
Ich könnte natürlich zurück nach Deutschland - aber ich bin ja nicht ohne Grund in Frankreich, Deutschland hat mir nie richtig gefallen. Mein Französisch ist leider nicht das beste, für den Alltag reicht es, aber jetzt bei der Scheidung z.B. stoße ich schnell an meine Grenzen - wie gut, dass mein Anwalt deutsch spricht.
Es gibt 3, vielleicht 4 Länder, in denen ich mir meine Zukunft vorstellen kann. Kanada, USA, Schottland und eventuell Australien. Von diesen Kandidaten fiel meine Wahl erstmal auf Kanada - es ist einfacher, hier reinzukommen, als in die USA, Australien kann ich nicht beurteilen, was Visa angeht und Schottland wäre erst eine Option, wenn USA und Kanada nicht klappen.
Soviel erstmal zu mir - wenn ihr was wissen wollt, fragt einfach. Ich lese mich in der zwischenzeit durchs Forum.
Ich kann annehmen das dein englisch besser ist als dein french? (annahme aufgrund der von dir ausgewaehlten laender).
Diese situation in deiner firma , es gibt schlimmers aber lustig isses wohl nicht fuer dich.
Lese dich erst mal durch, in foren, CIC, u.s.w. , links wirst du ja genug hier finden. Und wenn du das machst, und nicht wie so mancher nach dem motto:" nun macht mal alle fuer mich", dann wird dir hier auch gerne weiter geholfen.
"Knock on wood", ich hoffe das du bald aus deiner situation heraus kommst.
Ja, deine Annahme ist korrekt - perfekt würde ich es zwar nicht nennen, aber ich lese und schaue Filem/Serien fast ausschließlich im Original und denke manchmal sogar in Englisch. Das sollte also reichen für diese Länder. Sprache ist also ein Kriterium, ein anderes ist die Gegend. Zwar sind diese Länder alle sehr unterschiedlich, aber jedes davon hat etwas bestimmtes was mich reizt - aber Kanada ist für mich halt nochmal was besonderes, seit ich ein kleiner Junge war, wollte ich da immer schon mal hin - und zwar richtig. Und wann, wenn nicht jetzt? Die Situation ist gerade äußerst perfekt für so ein Vorhaben.
Firmen in meinem Bereich scheint es auch genug zu geben -ist nur die Frage, ob meine Qualifiaktionen für ein Visum reichen, aber das werde ich dann sehen.
ich wuerde an Deiner Stelle nach Schottlnd gehen ( war schon mehrmals dort - traumhaft!) geht ganz ohne Visumstheater. Nach Dtl. willst Du ja sowieso nicht mehr zurueck und wenn Du dann immer noch nach Can. willst, kannst Du von Schottland aus den Antrag stellen.
Das wäre eine Alternative, nur leider gibt es da keine Firmen in meinem Bereich. Zur Erklärung - ich mache zwar Kundensupport, aber in der Videospielbranche - und aus dieser möchte ich nicht mehr raus. Kanada hat da mit Bioware und Ubisoft gleich zwei heiße Kandidaten.