ich hole mir immer ein klein wenig "Canada-Feeling" in die heimischen 4 Wände, indem ich Internet-Radio höre, vor allem die Sender, die wir im Urlaub immer gehört haben. *in Erinnerungen schwelg*
Da ich ausgesprochener Rockmusic-Fan bin, höre ich meistens "cjay92" aus Calgary und "the bear rocks" aus Edmonton, die mir super gut gefallen.
Bemerkenswert ist, dass sich selbst das "ethnische Mosaik" der Einwanderer auch in der canadischen Rundfunkszene wiederspieglt. Chinesisch, Griechisch, etc....
Oftmals teilt man sich eine Frequenz, das Programm variiert, auch die deutschsprachigen haben ihr Radio. Letztes mal in Montreal lief "Pepino freche kleine Maus, Du aergerst mich so sehr" auf irgendeiner AM Frequenz zwischen Werbeeinschaltungen, wo eine deutsche Volksmusikgruppe einen Akkordeonspieler suchte....
AM "springt" in Nordamerika uebrigens in 10 kHz Schritten und geht bis 1710.
Aah, bei Calgary 107,3 und dem anderen Edmonton-Sender (K-...) kommen gleich wieder Urlaubserinnerungen hoch, da wir diese oft unterwegs im Auto gehört haben (wenn denn mal Empfang da war)
Überhaupt ist das Radioprgramm in Nordamerika allgemein kein Vergleich zu hier, bei uns in NRW ist's ganz übel
Zitat von mermaid Überhaupt ist das Radioprgramm in Nordamerika allgemein kein Vergleich zu hier, bei uns in NRW ist's ganz übel
In einer Zeit von Flat Rates und des Internets ist dieses Problem ohnehin von selbst geloest.
Viele Radiosender in Deutschland haben eine sehr "enge Musikrotation", spielen meist immer das gleiche bzw. Musik die in anderen Laendern schon vor einiger Zeit aktuell war.
In NRW hast Du vermutlich auch noch BFBS (zumindest Radio 1) als Alternative, oder in Grenznaehe die Programme aus NL.
Das Problem ist noch groesser in meinem heimatlichen Oesterreich.
Dort behauptet sich der ORF (mit medien-albanischer Monopolstellung bis 1998) in den Koepfen der engstirnig denkenden Menschen - mit offenbar immerwaehrender Begeisterung - , waerend die Privatsender mit einem unsaeglich-geistlosen Programm die Hoerer vergraulen und tlw. fuer blanke Idioten halten, so gewinnt man zumindest den Eindruck. Der ORF und seine Monopolstellung waren mehr als einmal im EU Recht behandelt worden, wegen Einschraenkung der Meinungsfreiheit.
Nach der Zulassung von Privatrundfunk in Oesterreich hat es Wien zumindest zu einem echten Klassiksender gebracht, dies sei lobenswert zu erwaehen.
Frankreich, UK und Irland haben gute Radiosender ohne "Dudelfunk-Charakter".
Hi, in Winnipeg gibts noch http://www.power97.com. Hier werden neben den neueren Sachen(z.B. Disturbed , 3 Days Grace, Nickelback, Danco Jones usw ) auch noch AC/DC, Led Zeppelin, Doors etc. gespielt .. Und der GANZE Titel, ohne auf 3 Minuten gekürzt zu werden. Besonders gut ist die Wheeler And Hal Show morgens zwischen 6 und 10. Gruss aus Manitoba TomW
Zitat von TomWHi, Hier werden neben den neueren Sachen(z.B. Disturbed , 3 Days Grace, Nickelback, Danco Jones usw ) auch noch AC/DC, Led Zeppelin, Doors etc. gespielt .. Und der GANZE Titel, ohne auf 3 Minuten gekürzt zu werden. Besonders gut ist die Wheeler And Hal Show morgens zwischen 6 und 10. Gruss aus Manitoba TomW
Hi Tom,
besten Dank für diesen Tipp. Sowas feht mir noch im meiner Sammlung, ein Sender wo die guten alten Bands gespielt werden, wenn dann auch noch Bands wie RUSH dabei sind umso besser