Ich habe gelesen das toronto die sicherste großstadt in kanada sei aber trotzdem würde mich interessieren welche stadtteile torontos sicher sind bzw. wo es wohngebiete in der nähe von schulen gibt
Ich habe gelesen das toronto die sicherste großstadt in kanada sei aber trotzdem würde mich interessieren welche stadtteile torontos sicher sind bzw. wo es wohngebiete in der nähe von schulen gibt
danke hannes
Es gibt hunderte Schulen. Guck mal beim http://www.tdsb.on.ca nach Daten vom Toronto District School Board, die sind sehr detailliert. Deiner Public School wirst du zugeordnet durch deine Adresse, du kannst noch alternativ die naechste katholische oder franzoesischsprachige Schule nehmen, mit viel Muehe evtl. auch noch eine benachbarte oeffentliche Schule.
Es gibt ein jaehrliches Ranking der Provinz fuer 3. und 6. Klasse Leistungen. Etwa 3000 Schulen sind aufgefuehrt, nur die privaten oder sehr kleine Schulen fehlen da eigentlich. Ein Ranking in den oberen 25% waere wohl anzuraten, am besten in den oberen 10%. Das ist aber nur ein Indikator. Ethnische Durchmischung waere mir z.B. auch wichtig, sonst ist dein Kind evtl. Aussenseiter, vielen Deutschen ist z.B. der Vorort Markham schon etwas zu chinesisch.
Toronto ist einfach zu gross, um dir eine klare Antwort zu geben.
Es gilt wie in den USA: Gute oeffentliche Schule = teure, weil gute Wohngegend.
Bei der Highschool hast du weniger Auswahl, die Einzugsgebiete sind groesser. Da gibt's schonmal Messerstechereien nach der Schule, Toronto ist halt eine Grossstadt.
Jedwedes Risiko ist deutlich geringer in den Vorstaedten mit den Einfamilienhaeusern. Wenn du mit Toronto GTA meinst kannst du auch mal im Speckguertel gucken, reiche Vorstaedte wie Richmond Hill oder Oakville haben sicher klasse Schulen (ist ein anderes Schoolboard, Peel, York oder evtl. Durham Region im Osten).