Immer weniger Migranten wollen Deutsche sein : hi-hi, jetzt fange ich hier mal mit einer (negativ?) schlagzeile an!
Diese headlines werden wohl mittlerweile so einige auf MSN gelesen haben, oder vieleicht sogar den ganzen artikel und auch die kommentare dazu. Ist aber doch interessant, gerade weil dieses thema ein/aus/zurueckwandern immer wieder vorkommt.
Auch wenn das laut Statistischem Bundesamt knapp 1700 mehr waren als ein Jahr zuvor:
PS
Zitat
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden in Deutschland im Verlauf des Jahres 2009 gut 96 100 Ausländerinnen und Ausländer eingebürgert. Das waren zwar 1 650 Einbürgerungen mehr als im Vorjahr (+ 1,7%),
also - damit steigt die einbürgerung doch wieder an - oder?
der aritkel ist ein gutes bsp dafuer wie man statistiken faken kann... in den 80/90ern sind ca. 2.5 millionen spaetaussiedler nach DE gekommen, die die zahlen entsprechend angehoben haben. hinzu kommt dass ein grosser teil der in DE lebenden auslaender einen EU-pass haben und gar nicht wollen/muessen, da sie weitestgehend den deutschen gleichgestellt sind (angsehen vom wahlrecht) und bei einer einbuergerung den alten pass verlieren.
Zitat von hrt2fnd hinzu kommt dass ein grosser teil der in DE lebenden auslaender einen EU-pass haben und gar nicht wollen/muessen, da sie weitestgehend den deutschen gleichgestellt sind (angsehen vom wahlrecht) und bei einer einbuergerung den alten pass verlieren.
Nö, stimmt nicht, es gibt nen Abkommen in der EU und auch mit der Schweiz, demnach verliert weder der eine noch der andere seinen Pass und man muß auch keine Beibehaltung der Staabüe mehr beantragen...
Zitates gibt nen Abkommen in der EU und auch mit der Schweiz, demnach verliert weder der eine noch der andere seinen Pass und man muß auch keine Beibehaltung der Staabüe mehr beantragen...
stimmt dies ist eine relativ neue regelung und bezieht sich auf EU-leute die sich innerhalb der EU aufhalten. ich behaupte allerdings mal, dass es die meisten EU leute, die es betrifft nicht wissen. ich wusste es z.b. bis vor einigen monaten auch nicht und haette - wenn ich's gewusst haette - davon gebrauch gemacht...
Zitates gibt nen Abkommen in der EU und auch mit der Schweiz, demnach verliert weder der eine noch der andere seinen Pass und man muß auch keine Beibehaltung der Staabüe mehr beantragen...
stimmt dies ist eine relativ neue regelung und bezieht sich auf EU-leute die sich innerhalb der EU aufhalten. ich behaupte allerdings mal, dass es die meisten EU leute, die es betrifft nicht wissen. ich wusste es z.b. bis vor einigen monaten auch nicht und haette - wenn ich's gewusst haette - davon gebrauch gemacht...
Naja, sooo neu ist die Regelung auch nicht, aber sie wurde in den Medien nie wirklich puplik gemacht. Ich meine, diese Regelung gibts seit ca. drei Jahren.