ich denke seit vielen Jahren darüber nach, auszuwandern. Nach anfänglich Kanada, hatte ich Schweden ins Kalkül gezogen, bin aber nun, nachdem ich doch lange Zeit (*5 Jahre) damit schwanger gegangen bin wieder auf Kanda zurück gekommen. Ich muss gestehen, mir fehlte anfangs tatsächlich der Mut, dann waren es die Kinder, die mich mit ihrem sozialen Netzwerk zweifeln liessen, dann ist der Plan erstmal in der Versenkung verschwunden. Nun plane ich dies mit dem entsprechendem Vorlauf und bin entschlossen, dies auch bei entsprechenden Möglichkeiten durchzuziehen. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Von Beruf bin ich Industriemeister der Fachrichtung Chemie und Wirtschaftsingenieur, allerdings seit einigen Jahren komplett Branchenfremd unterwegs, was aber durchaus nicht von Nachteil sein sollte. Ich habe schon reichlich recherchiert, allerdings nicht wirklich erquickend viel dazu gefunden, wie man die Sache sorgfältig angeht. Meine Überlegung ist, zuerst mal Arbeit zu finden, evtl. für eine gewisse Zeit allein rüberzugehen und die Familie dann nachzuholen. Es gibt ja Vielfliegerprogramme und Skype. Englisch dürfte absolut ausreichend sein, zumindest haben mir Amerikaner und Engländer bisher eine gute Konversation bescheinigt. Is das ein Weg, der so gangbar ist? Meine weiteren Fragen werde ich dann in den nächsten Tagen in den richtigen Boards platzieren und würde mich freuen, wenn ich dazu von "Neu"-Eingeborenen die ein oder andere verwertbare Antwort bekomme. Bis dahin Chris