gestern abend habe ich durch Zufall einen Bericht in n-tv über die Ölföredrung in Alberta gesehen. Sehr interessant. Aber auf die Natur wird da keine Rücksicht genommen. Und die gewinnung von Öl aus Sand ist ja auch sehr aufwendig. Alleine ein Konzern braucht an Tag 19 Mio. Liter Wasser zur Aufbereitung. Mittlerweile werden aber zumindes 75% davon wiederverwertet. Zumindest ging es auch darum, dass ein großer Mangel an Arbeitskräften herrscht. Da sind wohl Stundenlöhne von 50$ und mehr keine seltenheit. Aber ich möchte nicht für lange Zeit dort arbeiten. Ist zum Geldverdienen sicherlich eine Zeit denkbar, aber sonst siehts da aus wie auf dem Mars. Aber interessant ist bestimmt mal einen von deisen Riesentrucks zu fahren! Mit Ladung ca. 600 Tonnen, da hält einen nix mehr
Die Stundenloehne von 50 CAD und dgl. sind mir auch aufgefallen.
Gerade in Alberta findest Du einige Staedte die zwar boomen, allerdings von bestimmten Themen abhaengig sind. Auch die Geschichte dieser Staedte ist eher gleichlautend und geht mit dem "historisch-jungem" Westen des Landes einher:
Eisenbahnlinie, auf dem Weg nach dem Westen, Erschliessung des Landes Bau eines Forts um (was auch immer ) in den Griff zu bekommen Entdeckung von Oel Aufschwung.
Die Staedte in Ost-Canada haben mehr eine Art europa-aehnliche Geschichte und Flair.