Hallo Ihr Lieben, ich bin seit 9 Monaten nach Kanada versetzt worden und bin mitlerweile ein richtiger Fan . Mein Mann kommt mich besuchen in 2 Wochen. Ich hole ihn in Calgary ab. Ich habe leider hier im Forum nichts dazu gefunden. Muß er auch wenn er im Urlaub ist, durch Immigration? Oder reicht es, wenn er dem netten Beamten sagt, daß er nur auf vacation hier ist? Wenn er durch immigration muß, was sind Eure Erfahrungen? Ich hatte mal gehört, es wäre besser, sich die Hotelreservierungen auszudrucken, um nachzuweisen, daß man wirkich im Urlaub hier ist. Vielen Dank und liebe Grüße, Nina
Hallo! vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin ein bißchen eingschüchtert nach meiner eigenen Erfahrung mit Immigration. Aber dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen! LG, Nina
Zitat von Nina1978Hallo Ihr Lieben, ich bin seit 9 Monaten nach Kanada versetzt worden und bin mitlerweile ein richtiger Fan . Mein Mann kommt mich besuchen in 2 Wochen. Ich hole ihn in Calgary ab. Ich habe leider hier im Forum nichts dazu gefunden. Muß er auch wenn er im Urlaub ist, durch Immigration? Oder reicht es, wenn er dem netten Beamten sagt, daß er nur auf vacation hier ist? Wenn er durch immigration muß, was sind Eure Erfahrungen? Ich hatte mal gehört, es wäre besser, sich die Hotelreservierungen auszudrucken, um nachzuweisen, daß man wirkich im Urlaub hier ist. Vielen Dank und liebe Grüße, Nina
Also sofern es einen File gibt, dann nur wegen deiner Work Permit im Zusammenhang damit, dass er dein Spouse ist. Damit hat es sich schon. Auch hier gilt die Unschuldsvermutung und es wird nicht gleich unterstellt, dass man sich dauerhaft illegal im Land aufhalten moechte.
Hotelreservierung ist Quark weil man auch als Dauergast im Hotel absteigen kann und das damit kein Nachweis dafuer ist, dass man das Land wieder verlaesst. Das Rueckflugticket muessen im Uebrigen alle Einreisenden haben, die nicht nachweisen koennen, dass sie sich hier dauerhaft aufhalten duerfen, oder glaubhaft versichern koennen, dass sie das Land nicht auf andere Weise verlassen.
Ok, das war jetzt etwas ausfuehrlich, aber hilft hoffentlich auch anderen. Dein Mann braucht eigentlich nichts, ausser das Ticket.
Unschuldsvermutung? Als wir nach CA gingen hatten wir eine ähnliche Situation. Ich wohnte bereits mit den Kindern in CA, was kein Problem war, da wir ja die Staatsangehörigkeit hatten. Der PR Antrag meines Mannes war noch nicht durch. Beruflich musste mein Mann noch in Europa bleiben, kam aber regelmäßig nach CA für ein paar Tage. Bei JEDER Einreise wurde er rausgefischt und genau "verhört". Bei seiner letzten EInreise gab man ihm ein Multi-Entry-Visa und konnte überhaupt nicht verstehen, warum er die Male davor immer den Umweg gehen musste. Und ja, wir hatten uns informiert und versucht das zu regeln. natürlich werden die denken, der Mann möchte einfach da bleiben, weil die Frau da ist und die Kanadier überzeugt sind, dass die ganze Welt da bleiben möchte. Aber er wird durchkommen, sollte sich aber auf eine lustige Fragestunde einlassen.