Werde, wie gesagt, im September in Kanada in den Rockys unterwegs sein (kein Bergsteigen, nur Wandern); war dazu die Tage im Decathlon um zu dem einen Satz an Haglöfs Klamotten noch etwas günstigeres Material zu kaufen, denn 1 Satz Klamotten wird für 4-5 WOchen nicht reichen.
Wir fahren von Vancouver gen Norden (Whistler), Richtung Osten (Banff) weiter, dann wieder gen Süden und über einen Abstecher nach Calgary schließlich wieder gen Westen zurück.
Wie gesagt, sehr gute Regenjacke (Salewa), Wanderschuhe (Lowe) und Regenüberhose (Salewa) sowie ein kompletter Satz Haglöfsklamotten sowie Rucksäcke sind nat. vorhanden.
Was haltet Ihr aber von diesem gekauften Equipment?
Die Links funktionieren zwar leider im Moment nicht aber trotzdem:
Brauchst Du das wirklich alles? Ich frage deshalb weil Du ja angibst nicht zu klettern sondern nur etwas zu wandern und ihr fahrt ja die ganze Strecke mit dem PW und geht nicht zu Fuss oder mit dem Fahrrad: Da finde ich es eher etwas "too much".
Ich spreche aus Erfahrung: wir waren diesen Juni im Yukon und in Alaska (und da war's auch oftmals frisch) und mit dem Zwiebelschalen-Prinzip brauchst Du nicht wirklich viel Kleider (wir hatten eindeutig viel zu viel dabei), d.h. eine gut isolierte und wasserabweisende Jacke und Hose, eine Softshell und einen "Fasi", ansonsten einfach genügend T-Shirts und Trekking-Hosen. Damit hatten wir bei weitem genug Kombinationsmöglichkeiten!
Also lieber Schichten als jeweils eine Jacke pro Temperaturbereich. Nur mein Vorschlag.
Ich habe zwei Wanderhosen (Jackwolfskin/McKinley), dazu Funktionsunterhemd, Funktionsshirt, Softshelljacke und Regenjacke. Dazu noch ein Fleeceshirt im Rucksack für die Pausen oder wenn es mal richitg kalt wird.
Selbst im Winter bei -20 Grad war die wattierte Wnderhose ausreichend, die Lange Funktionsunterhose hatte ich nur 1 mal bei -37 Grad bei viel Wind an. Und da ist selbst die Cola im Rucksack eingefroren.
Solange man sich bewegt sind die meisten viel zu dick angezogen und haben meist nichts zusätzliches dabei für die Pausen oder wenn mal etwas passiert. Lieber mehrere dünne Sachen übereinander und auch je nach Situation an und ausziehen. Bei den Pausen dick anziehen und windgeschützt hinsetzen.
Viel wichtiger ist das regelmäßige Trinken, da bei Wind doch mehr Wasser verloren geht als man mitbekommt.
sei mir nicht böse. Aber grad solche Sachen bekommst du in Canada überall und zu besseren Preisen als in Duschland. Aber wenn du in Canada nicht shoppen willst dann kannst die Sachen natürlich auch mitnehmen. Wir haben unsere Sachen fast alle in Canada gekauft. Mit vier Koffern rüber und mit sechs zurück.