Einige Freunde von mir sind aktive Blogger, in ihren Blogs findet man viele Denkanstoesse. So ist der eine Blog recht aktiv um Probleme des Storchs Heinnar, eine zum Teil sehr witzige Abhandlung um Probleme des Rechtsrucks in Deutschland. Von einem meiner besten Freunde habe ich gelernt was Gastfreundschaft heisst, sein Haus ist immer offen, es ist immer irgendwer da, egal ob Freunde oder Fremde, man findet dort eigentlich immer alles was man will, ein Platz im Garten oder am Küchentisch, ein Glas Wien oder Tee, interessante Gespraeche oder auch einfach nur Bloedeleien. Und eigentlich immer da mein Freund, der fuer jeden ein offenes Wort hat, oder auch einmal etwas zu essen oder ein Obdach. Neulich bekam ich von Ihm einen Anruf, ich fuhr hin, er war krank, er bat mich sein Haus zu verschliessen, er wollte allein sein. Er sah furchtbar aus und doch inzwischen geht es ihm wieder besser. Nur was mich aergert, prompt darauf beschwert sich jemand in seinem Blog ueber ihn, das er egozentrisch waere, keine Gaeste empfaengt und so weiter. Was dieser Blogger vergessen hat, das Haus gehoert meinem Freund, er kann darueber entscheiden was damit geschieht- er lebt darin. Der Blogger hat vergessen, es ist das persoenliche Engagement dieses Menschen, das es dieses Haus gibt, diesen Platz, an dem jeder Willkommen ist. Ich finde es ungerecht, das Leute etwas einfordern was andere, aus welcher Motivation auch immer, von sich aus anbieten. Das diese Menschen sich ein Recht einfordern auf etwas was nicht selbstverstaendlich ist. Denn mein Freund investiert nicht nur Zeit und Geld, er lebt fuer dieses offene Haus.
Ich bin kein Blogger, deswegen habe ich auch keinen Blog um so etwas zu schreiben, deswegen schreibe ich es hier, den mein Blog ist das Forum.
ich denke genau das ist es was Menschen dann dazu veranlasst jegliche Unterstuetzung und Hilfe zu beenden. Manche Menschen empfinden es als selbstverstaendlich, das immer jemand da ist den man "anfordern" kann, wenn man Hilfe braucht. Ich ziehe meinen Hut vor jedem der so etwas macht.
Du hast vollkommen Recht, Blogger bieten sehr oft Denkanstöße, kritisieren aber teilweise auch sinnlos, finde ich. Ihr kennt sicherlich Schlag den Raab? Hier wird erklärt, was Blogger davon halten. Ich finde es aber gut, dass man überhaupt seine eigene Meinung frei äußern darf.