Ich heiße Franziska, bin 25 Jahre und leben noch für die nächsten 6 1/2 Wochen in Berlin. Am Ende September werde ich für ca. ein Jahr nach Kanada gehen um dort ein sogenanntes "Working Holiday" Jahr einzulegen. Der Flug ist gebucht, ein Zimmer bei einem Freund in einer 4er WG habe ich auch schon, das Übergepäck der Fluglinie ist auch bereits gebucht und die Auslandsreiseversicherung kommt in den nächsten Tagen auch noch dazu .
Ich habe grade mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg in Berlin mit den Leistungskursen Kunst und Französisch erfolgreich abgeschlossen, so dass es mich wegen der Sprache nach Quebec, genauer gesagt Montréal zieht. Durch mein Kolleg habe ich schonmal an einem ein-monatigen Schüleraustausch in Montréal teilgenommen. Dort habe ich mich total in die Stadt und Menschen verliebt, so dass ich mir immer geschworen habe, auch mal länger dort zu bleiben. Mit den Leuten die ich damals vor ca. drei Jahren kennengelernt habe, hatte ich die Zeit immer Kontakt - es haben mich auch einige hier in Berlin besucht.
Zwar habe ich schon einige Freunde in Montréal gefunden, doch bin ich trotzdem sehr offen neue Bekanntschaften zu machen und freue mich über jeden hilfreichen Tipp bzgl. meiner Reise. Ich weiß auch, dass es immer Mittwochs einen Stammtisch in einer Bar gibt (Namen und Straße leider wieder vergessen ..), zu der ich mich dann sicher auch mal gesellen werde.
Huch! 'Tschuldige, habe jetzt erst gesehen dass jemand geantwortet hat. Jetzt bin ich ja schon in Montréal, aber in Berlin wohne ich in Kreuzberg (aufgewachsen allerdings in Reinickendorf). Bist du denn in Berlin momentan oder im schönen Kanada?