nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile unsichtbarerweise auf diesem Forum herumtreibe, ist es wohl mal an der Zeit auch mal den Mund aufzumachen!
Wir, d.h. meinereiner (38 Jahre, IT-Berater/FH-Dozent), meine Frau (37, Steuerberaterin) und unsere Tochter (2.5, hauptamtliche Keksvertilgerin) sind im Fruehjahr dieses Jahres mit einem PR Visum nach Kanada eingewandert (der Prozess hat bei uns "nur" knapp zwei Jahre gedauert). Wir haben uns inzwischen ganz gut eingelebt, kaempfen aber auch noch erwartungsgemaess mit der einen oder anderen migrationsbedingten Huerde.
Warum Kanada? Naja, es ist bei uns wohl wie bei vielen anderen auch: Wir haben dieses wunderschoene Land und seine Menschen durch mehrere Reisen kennen und lieben gelernt. Gleichzeitig standen wir in Deutschland vor der Frage, was wir so mit dem Rest unseres Lebens zu tun gedenken, nachdem die Formalausbildung den maximal sinnhaften Stand erreicht hatte und die beruflichen Ziele, sofern vorhanden erreicht waren (waren in unserem Fall begrenzt viele, wir stehen nicht unter irgendeinem Druck die grosse Karriere zu machen...). Um es kurz zu machen: Der Gedanke, noch mal etwas voellig Neues anzufangen hat uns einfach gereizt. Die Wahl "Kanada" war dann naheliegend (obwohl wir uns durchaus auch Alternativen ueberlegt hatten).
Ich moechte mich an dieser Stelle auch bei den vielen Postern fuer die zahllosen nuetzlichen Infos bedanken, die wir in den letzten Monaten und Jahren hier aufgesaugt haben. Vielleicht koennen wir zukuenftig ja auch den einen oder anderen Tip beisteuern...
Zitat von FantusIch moechte mich an dieser Stelle auch bei den vielen Postern fuer die zahllosen nuetzlichen Infos bedanken, die wir in den letzten Monaten und Jahren hier aufgesaugt haben. Vielleicht koennen wir zukuenftig ja auch den einen oder anderen Tip beisteuern...
Hello Fantus Wäre doch schön, gelegentlich mal was von Euch zu hören, Tipps sind immer gut. Eine Hand wäscht bekanntlich die andere...! Dir und deiner Familie noch weiterhin viel Glück und Spass in der neuen Heimat! Grüessli, WW