gibt's hier auch Mitglieder, die nach Kanada ausgewandert sind? Ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt... Ich kann jetzt auch nicht behaupten, Kanada-Fan zu sein. Mich treibt die bittere Not...
Ich habe im TV natürlich die üblichen Auswanderer-Sendungen gesehen. Ein paar gehen ja auch nach Kanada... Den meisten glückt es ja... Nur ist deren Situation eine ganz andere:
Ich bin alleine, 43 und arbeitslos. Genug Geld für e. Flugticket hätte ich momentan schon. Das wär's dann aber auch schon.
Ich bin Akademikerin, Juristin mit 1. Staatsexamen und bekomme hier keine Arbeit... Ich spreche fließend u. nahezu akzentfrei: Englisch, Französisch. Und auch Spanisch u. Portugiesisch
Ist es möglich, in Kanada Deutsch-Unterricht zu geben - und gut davon zu leben??? Ich weiß nicht, sollte es an die Supermarkt-Kasse gehen, könnte ich wohl glatt auch in Deutschland bleiben...
Es wäre nett, wenn man mir hier Infos geben könnte... Hier in D. ist es schon zu spät für eine Rente. Hier werde ich definitiv von Grundsicherung leben müssen... Ich frage mich, ob ich in Kanada noch eine Chance hätte, dem Ganzen zu entkommen...
willkommen im Club. Natuerlich sind hier viele Auswanderer und solche, die es noch werden wollen. Das sagt doch eigentlich auch der Name des Forums, oder? "Pier 21 - Auswandern nach Kanada"...
Tja, was soll ich sagen? Denkst Du wirklich, dass Du mit einem deutschen juristischen Staatsexamen in Kanada in Deinem Beruf arbeiten kannst? Ich will Dir keine Hoffnungen nehmen, fuer mich sieht dies aber eher nach "null Chancen" einen Job zu finden aus...
Ich kann mich dem nur anschliessen: Das wird mehr als schwierig. An ein Jobangebot eines kanadischen Arbeitgebers wirst Du von Deutschland aus ohne entsprechende vorhergehende Kontakte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen. Die Einwanderung ueber das Punktesystem (ohne Jobangebot) kommt fuer Dich mit Deinem Beruf und finanziellem Hintergrund auch nicht in Frage.
Das deutsche Personalabteilungen was die Einstellung von Menschen ueber 40 betrifft, hoffnungslos bekloppt sind, ist bekannt. Aber hast Du schon mal an die Rest-EU gedacht? Mit Deinen super Sprachkenntnissen kommen fuer Dich ja einige EU Laender in Frage, und soweit ich weiss, hast Du's da, was Anerkennung Deines Berufsabschlusses betrifft, sehr viel leichter als in Kanada...
Hallo! Schliesse mich bc5 an, du hast wahrscheinlich fast keine chancen in deinem Beruf zu arbeiten. Ich denke mal, du muesstest hier noch mal auf die Uni um einen kanadischen Abschluss nachzuweisen. Ich denke nicht, das du von Deutsch Unterricht geben, leben kannst. Es gibt hier Deutsche Schulen aber ich weiss nicht was die Vorrausetzungen sind um dort zu unterrichten. Naechstes Problem, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen ist fast unmoeglich, wenn du keinen der gesuchten Berufe hast. 1 jaehrige Arbeitsvisa (work&travel...) kommen fuer dich nicht mehr in frage Als tourist einreisen und von hier aus sich umschauen wuerde heissen, dass du ein sehr gutes Startkapital brauchst! Ausser du hast Bekannte, Verwandte die dich unterstuetzen. Fuer einen Job an der Kasse, wirst du kein Arbeitsvisa bekommen. Warum eigentlich Kanada, wenn du nicht mal ein Kanada fan bist. Ein bissschen sollte einem doch das land gefallen. Warum versucht du es nicht in anderen EU Laendern? Auf jeden Fall viel Glueck! Hier noch der Link zu der CIC, alle informationen zu Visas, Immigration etc.