also, ich würde gerne für ein jahr nach kanada reisen und mir das land ansehen, leute und kultur kennenlernen und so viel wie möglich herumreisen.
jetzt habe ich mich mal versucht umzusehen, habe die botschaft in wien kontaktiert (bisher mit mäßigem erfolg, ich bin übrigens aus österreich) und muss ganz ehrlich sagen, dass ich im moment absolut keinen plan habe, wie das zu bewerkstelligen ist.
die visa von denen auf der HP der botschaft die rede ist, kann man nur bekommen, wenn man bereits ein jobangebot von einem kanadischen unternehmen hat, zumindest habe ich das so verstanden. ich wollte aber eigentlich anreisen und mich vor ort nach einer arbeitsmöglichkeit umsehen, mir also nichts vorher checken. weil ich will ja nicht hauptsächlich dort arbeiten, sondern eben wirklich nur geld verdienen um die dauer des aufenthalts zu finanzieren... jz ist halt meine große frage ob das überhaupt geht?
eine bekannte von mir war für ein jahr lang in neuseeland, sie hat sich dort eben als saisonarbeitskraft beispielsweise im vineyard usw. durchgeschlagen, und hat sich so ihren trip recht gut finanziert. sie hat mir das iwie so beschrieben, dass ihr jeweiliger arbeitgeber (der hat ja öfter gewechselt) immer für sie bürgen hat müssen oder so ähnlich, weil ihre visa für je drei monate gültig waren und sie sie dann eben verlängern musste.
funktioniert das in kanada auch so ähnlich? kann ich offiziell als "normaler" tourist anreisen und dann versuchen nen job zu bekommen und der brötchengeber kann um meine arbeitserlaubnis ansuchen oder wie macht man das? bzw. geht das überhaupt auf diese art und weise?
ich brauche bitte wirklich DRINGEND infos. der trip is echt ein großer traum von mir, aber beim österreichischen außenministerium kann man mir nicht wirklich weiterhelfen, die botschaft kann ich nur per email erreichen, weil deren mitarbeiter nicht direkt mit einem reden.... und naja, es wär halt fein, wenn sich da jemand auskennt...
losgehen solls voraussichtlich im november, also hab ich eh noch ein wenig zeit um alles zu organisieren... ich muss nur wissen WIE!
und ehe ich´s vergess: ich will NICHT an einem work and trafvel programm teilnehmen. hab heut mit so einer institution geredet... aber scheinbar geht das für ösis generell nicht und zweitens will ich ja kein praktikum abschließen oder sowas, weil ich ja flexibel sein will...
also eben wirklich als saisonarbeiter oder sowas in die richtung. soweit ich weiß is ja z.B. von mai bis september wiederaufforstung angesagt und so...
wenn du kein Work and Travel machen willst, dann kannst du deine Pläne vergessen. Ein Touristenvisum ist 6 Montate gültig (korrigiert mich wenn ich falsch liege!), mit diesem darfst du aber GAR NICHT arbeiten.
Zitatund zweitens will ich ja kein praktikum abschließen oder sowas, weil ich ja flexibel sein will...
mhh.. ich glaube du hast da was falsch verstanden; genau für diesen Zweck wurde das W&T ja ins Leben gerufen; damit man flexibel sein kann und nicht unbedingt in seinem Beruf arbeiten muss.
naja... also so weit ich das bisher verstanden hab kann ich als österreicher sowieso kein work and travel machen und zweitens hab ichs so aufgefasst, als müsse man das mit nem praktikum und nem sprachkurs verbinden... zumindest wurde mir das so erklärt...
außerdem müsste es ja irgendwelche regelungen geben, falls man als touri ganz ZUFÄLLIG nen arbeitsplatz findet, oder?
Zitataußerdem müsste es ja irgendwelche regelungen geben, falls man als touri ganz ZUFÄLLIG nen arbeitsplatz findet, oder?
Nein gibt es nicht, siehe oben. Wenn du arbeiten willst brauchst du ein entsprechendes Visum. Für dich wäre es das "YWEP", da kannst du aber auch nur 6 Monate arbeiten und du musst dir vorher ein Jobangebot reinholen. Diese Infos kannst du auch hier nachlesen. Da hast du als Österreicher scheinbar einfach Pech gehabt. Es sei denn es gibt noch irgendwelche Programme die ich übersehen habe.
Klar gibt es eine Regelung dafuer: Entweder nicht arbeiten (Job nicht annehmen) oder Arbeitgeber beantragt LMO und dann WP. Aber mit Jobs die Du suchst wirst Du keine LMO bekommen. Schlussfolgerung: Job nicht annehmen da illegal. Wuerdest dir dadurch nur deine Zukunftchangen in Kanada verbauen. Woofen ist fuer dich die einzige Moeglichkeit.
Ansonsten frag ich mich warum du die gleiche Frage nochmal gestellt hast, nachdem du doch schon recht eindeutig hier f11t11425-arbeitssuche-vor-ort.html die Antwort bekommen hast.
Geh halt 6 Monate mit dem Touri Visum hin. Hast zwar nur die hälfte deiner geplanten Zeit, aber dafür musst du dann vielleicht net arbeiten und kannst die ganze Zeit rumreisen. Wär ja lustig wenn es so einfach wäre mit dem WP.