Guten Tag, ich habe vor Mitte/ Ende September eine Canada Tour in Montreal zu beginnen, diese soll mich grob über Toronto- thunder bay - winnipeg - calgary nach vancouver führen, nach einem kurzen aufenthalt auf den vancouver islands solls dann nach whistler snowboarden gehen. geplant waren ursprünglich 1 monat reisen mit den grahound bussen von toronto nach vancouver, dann halt nach whistler. Nun hat mich aber ein freund (er war 1jahr in australien/neuseland) darauf gebracht ein auto zu kaufen und sich mitstreiter zu suchen um die kosten zu minimieren. Nun meine frage an die erfahrenen:
Da ich noch nie in kanada war, und es mir sehr schwer fällt die entfernungen abzuwägen, mit allen pro&cons, auch weil es eben herbst/winter sein wird, meint ihr es ist besser ein auto zu nehmen? Auch weil man so einen viel größeren eindruck von kanada erhält, weil man einfach überall halten kann?
Auto ist flexibler aber wahrscheinlich teurer als mit dem Bus. Ein Monat erscheint mir fuer die geplante Strecke VIEL zu kurz. viele Leute wuerden sagen, dass ein Monat selbst nur fuer den Westen zu Kurz ist. Snowboarden in Whistler im Oktober? Sind die Lifte da schon offen? Frank
die flexibilität mit dem auto ist auch der größte pluspunkt, aber die ganze sache mit versicherung usw:-/ soweit ich weiß, macht der berg in whistler mitte november auf. Insofern ist es nicht schlimm, wenn ich die strecke nicht in nem monat schaffe. Habe mit nem mädel gesprochen, die haben es ähnlich gemacht, in einem monat von toronto- vancouver, 1- 2 tage in einer stadt(couchsurving) und weiter... also alles mit dem grayhound...
Der Sohn von Verwandtschaft ist gerade hier auf work and travel. Er hat sich ein Auto gekauft und versichert. Das hat insgesamt ein par Tage gedauert mit rumtelefonieren und Auto anschauen fahren. Probleme mit Versicherung kriegen gab es kaum, nicht jede macht es aber genuegend Auswahl gibt es hier in Alberta. Versicherung kosten 160$/Monat. Es geht schon und je laengere man bleibt desto eher rechnet sich es auch. Frank
wenn Ihr mit Gepaeck im Greyhound reist kann es passieren dass es in einen anderen Bus umgeladen! Ist uns und Bekannten passiert als wir mit dem Greyhound von Halifax nach Edmonton gefahren sind. Das ist sehr unangenehm wenn man unterwegs mal im Hotel uebernachten will.
Fuer einen einzigen Monat lohnt sich der Autokauf eigentlich nicht. Wenn Ihr ein billiges gebrauchtes kauft, koennen hohe Reperaturkosten dazu kommen. Ihr braucht dann auch noch ein Hotelzimmer und muesst das Auto wieder vor der Abreise verkaufen. Wenn es schnell gehen muss ist das ein Verlustgeschaeft. Am besten ist es wohl ein Wohnmobil oder Van zu mieten, es sei denn Ihr seid genuegsam und schlaft im Mietwagen oder auf dem Zeltplatz. Ist natuerlich um diese Jahreszeit etwas kuehl in den Bergen...
oh das ist natürlich echt mies:-/ ist aber das erste mal das ich davon höre, aber gut zu wissen:) ich glaube ich lass das lieber mit dem auto, die versicherungssumme ist auch ein wenig abschreckend, dazu kommt das ich keine ahnung von autos hab was das risiko abgezogen zu werden natürlich erhöhnt (auch wenn ich den lieben autoverkäufern nichts unterstellen will:D) danke für die antwort:) mörc