wenn wir übersiedeln, haben wir vor, keine Möbel mitzunehmen (ausser vielleicht ein paar Stühle, Tisch, Regal, Kleinigkeiten halt), sondern nur Kleidung, Haushaltssachen, Hobby-Sachen, Werkzeug. Reicht da ein 20 foot container? Ich weiss, dass ein 40 foot container wohl nur unverhältnismäßig teurer ist, aber ich habe lieber einen container der bis oben hin voll ist und nichts verrutschen kann als einen 40 foot container, wo das Zeug unkontrolliert herumfliegen kann und Schaden vorprogrammiert ist.
Ausser Dir weiss niemand hier, was alles mitgenommen werden muss.
Kleiner Tipp: Staple alles was mitzunehmen ist in Deiner Garage. Wenn diese anschliessend gut gefuellt ist (Einzelgarage), dann duerfte ein 20' Container ausreichend sein.
Bedenke, daß das Umzugsgut auch gut verpacken solltest, was dementsprechend mehr Platz im Container dann einnimmt.
Ich hatte mich auch getäuscht und war verwundert, wie schnell sich ein 40ft Container füllt....
Wenn du dich von deinem Mobiliar trennst, mußt duch auch bedenken, daß Möbel hier teuer und größtenteils häßlich ( nach unserem europäischem Geschmack ) sind.
Wenn du dir von einem Umzugsunternehmen einen Kostenvoranschlag machen laesst, weren die die benoetigte Containergroesse schaetzen. Aber ich weiss wirklich nicht, wie du mit Kleidung, Buechern, Werkzeug etc. einen 20' Container fuellen willst. Unserer war mit allen Moebeln und unglaublich vielen Buechern und anderen Sachen bis oben hin voll. Aber es waren halt auch eben viele Moebel dabei.
Zitat von AmstaffWenn du dich von deinem Mobiliar trennst, mußt duch auch bedenken, daß Möbel hier teuer und größtenteils häßlich ( nach unserem europäischem Geschmack ) sind.
Erstens bin ich handwerklich geschickt und zweitens sind meine jetztigen Möbel bereits über 20 Jahre alt. Die mussten schon zwei mal umziehen und ausserdem würde ich gern mal wieder was neues sehen. Zum anderen gibt's in Ontario Leon's, eine Möbel-Kette. Die hatten ganz Schnuckeliges im Angebot.
Ohne Möbel würde ich sagen, dass ein 20 er Container reicht. Hat bei uns sowohl auf der Hin- als auch Rückreise gereicht. Bei der Rückreise hatte ich es aber auch genau ausgerechnet. Überleg Dir, was rein muss und berechne, wie viel Platz das einnimmt. Dann hast Du einen guten Überblick.
Schwiegereltern kamen mit 20' container, 80 Quadratmeter Eigentumswohnung, inklusive alle Möbel. Alles richtig toll verpackt und der Container war nur knapp 3/4 voll. Ich denke Du wirst Schwierigkeiten haben, ihn voll zu bekommen.
Alternative: gute Holzkisten anfertigen lassen und im Sammelcontainer mitnehmen lassen. Jeder freight-forwarder in D macht dies, braucht nicht eine spezielle Umzugsfirma zu sein (teurer). Kann aber etwas länger dauern, da nicht jede Firma wöchentliche Abfahrten buchen kann.