will ende september den wtc bewandern. hab ein paar kurze fragen: 1. wie wichtig sind die empfohlenen gamaschen, wenn ich komplette gore-tex kleidung inklusive schuhe hab??? 2. kann man am 30. september noch in den trail einsteigen oder muss man bis ende september durch den trail durch sein?? 3. folgender link zeigt die ebbe und flut vorhersage ab dem 30. september 2010: http://www.lau.chs-shc.gc.ca/cgi-bin/tide-shc.cgi meine frage: was bedeutet die parameter einstellung "time zone" auf der linken seite?? bei mir war PDT (+7) voreingestellt. weiß jemand was das bedeutet??? 4. mit welchem welchen mindest temperaturen darf man rechnen in deisem zeitraum rechnen??
Hallo, Ich persoenlich war noch nicht auf dem WCT, aber ich habe ein wenig Erfahrung in BC Regenwald.
zu 1. Ja, unbedingt Gamaschen mitbringen! Goretex ist Waterproof aber eben kein Gummi oder PVC. Goretex wird nach 6-8 Stungen wandern im nassen Unterholtz+Regen auch durchlaessig und die Nahtstelle zwischen Schuh und Hosenbein ist durch die Gamasche ebenfalls geschuetzt. An einem heissenTag willst Du vielleicht in kurzer Hose wandern und dann brauchst Du die Gamasche sowieso. Gamaschen sind leicht und nehmen so gut wie kein Platz im Rucksack weg ... ich sage mitnehmen, vor allem Ende September. zu 2. Der Trail ist am 30.Sep. dicht und somit habt Ihr null Support wenn was passiert bzw. Anfang Okt. kann das Wetter recht fies werden. Massiver Dauerregen, Sturm und Temp.. um die Null in der Nacht sind keine Seltenheit im Okt.
zu 3. PDT = Pacific Daytime = Sommerzeit in BC +7 Sunden .... MESZ = Mitteleuropaeische Sommerzeit -2 Stunden = 9 Stunden Zeitdifferenz zwischen DE und BC.
zu 4. Sehr schwierig .... ich wuerde schaetzen zwischen 8 - 18 Grad. Es kann aber auch mal 28 Grad werden oder halt mal der zweitaegige Regensturm.