ich leiste zur Zeit meinen Zivildienst in Kanada ab. Das heißt, ich arbeite hier für ein Jahr. Ich habe von meinem deutschen Vorgänger die Playstation 3 Slim abgekauft (290 Dollar). Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie es mit der Einfuhr bei meiner Rückkehr ist. Da ich nur 23 KG Gepäck haben darf um nicht unrealistisch viel wegen Übergepäck zu zahlen, überlege ich die Playstation zurück zu schicken. Gibt es da andere Freimengen als bei einer normalen einreise?
Ich habe schon sehr viel hier über verschiedene Probleme etc. gelesen, aber wurde irgendwie nie richtig schlau draus, da auch viele nicht in meiner Situation sind.
Edit: Auf der Seite steht aber, man muss 12 Monate außerhalb des Landes gewesen sein. Und ich war die ganze Zeit noch in Deutschland gemeldet. Spielt das eine Rolle?
Nochmal etwas anderes: Wir kommen gerade aus Kanada. Verschiedene deutsche Auswanderer berichten, dass man zwar die Spielekonsolen aus D mitnehmen kann, aber nur Spiele aus D darauf laufen und keine kanadischen. Wenn Du die Playstation also nach D mitbringst, laufen wahrscheinlich nur die kanadischen Spiele darauf aber nicht die, die Du hier kaufen kannst .......
Zitat von ThomasHöVielen Dank für die schnelle Antwort!
Edit: Auf der Seite steht aber, man muss 12 Monate außerhalb des Landes gewesen sein. Und ich war die ganze Zeit noch in Deutschland gemeldet. Spielt das eine Rolle?
LESE DOCH MAL ALLES z.b. Beispiel: Ein deutscher Arbeitnehmer verlegt seinen gewöhnlichen Wohnsitz von Berlin nach Mexiko City, da er dort eine neue Arbeitsstelle antritt. Aus gesundheitlichen Gründen muss er diese Stelle nach zehn Monaten wieder kündigen; er kehrt nach Deutschland zurück. Dass er weniger als zwölf Monate im Ausland gelebt hat, ist unproblematisch, da er aufgrund seiner Anstellung die Absicht hatte - sein Arbeitsvertrag belegt dies -, dauerhaft in Mexiko zu bleiben. Eine Zollbefreiung für sein zur Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr angemeldetes Übersiedlungsgut wäre in dieser Hinsicht also möglich.