nachdem mir bei meinem anderen Thread schon so gut geholfen wurde versuch ich mein Glueck erneut.
Ich bin noch bis Mitte Dezember mit meiner Freundin hier in Edmonton, Alberta, um meine Bachelorarbeit zu schreiben. Dadurch haben wir eigentlich sehr viel Freizeit, bzw sind sehr flexibel was Reisen etc. angeht.
Wir planen jetzt eine 4 Tages Tour nach Jasper + Banff und je nachdem wie schnell wir da durchkommen noch nach Drumheller. Elk Island werden wir mal so spontan anschauen.
Was ich nun in diesem Thread erfragen moechte waere:
1. Gibt es noch andere schoene Orte die wir in der Umgebung besichtigen koennen? 2. Hat ein Ortskundiger vl ein paar Tipps, was man in Edmonton so unternehmen kann, bzw. was ein "Must-See" ist . (Radtouren durch Millcreek, WEM, Fort Edmonton haben wir schon gesehen,Chinatown auch aber war irgendwie nicht so toll) 3. Was lohnt sich mehr anzuschauen. Eishockey, Football, Basketball, Unisport oder alles ein Besuch wert? Ich bin eigentlich nur Fussballfan schaue jedoch auch gerne mal andere Sachen an und wollte auf jedenfall so ein Event besuchen. 4. Gibts hier sowas wir Herren-Fussballteams? Ich habe bis jetzt nur Freizeitligen bzw. Ligen fuer Jugendliche gefunden. Wuerde gerne in bisschen mit trainieren um nicht ganz ausser Form zu kommen.
Ansonsten find ich die Stadt sehr schoen und die Leute hier sind echt nett. Kann ich nur jedem empfehlen.
Hallo Stefan, ich möchte dir auf deine beiden Sportfragen antworten: Mein Freund würde unbedingt zu den Edmonton Oilers zum Eishockey gehen. Er würde sich die Atmosphäre bei so einem NHL-Spiel nicht entgehen lassen. Von einem Herrenfußballtem hat mein Freund noch nichts gehört, obwohl er ein großer Fußball-Fan ist und scih gut auskennt.
Hallo atti. Nun ja. Meine Frage. Fahrt ihr mit dem Fahrrad nach Jasper? Von Edmonton nach Jasper sind es ja nur knappe 4 Stunden mit dem Auto. Von Jasper nehmt ihr dann wohl die 93 nach Lake Louis? Wenn ihr 4 Tage plant. Warum nicht von Jasper durch ueber Valemount/BC nach Blue River/BC und die Bootstour zu den Baeren eingeplant? Nach Blue River sind es einfach ca. 7 Stunden. Auf dem Rueckweg kann man immer noch Richtung Lake Luise / Banff.
Edmonton's China-Town: Ja ich weiss nicht wer euch das empfohlen hat?? Ist ja keine "Town" sondern eben nur ein paar Blocks. Das einzige was man da besuchen kann ist die sehr zu empfehlende China Bakery. Machen lecker Torten und Plaetzchen die etwa dem deutschen Geschmack entgegen kommen. Aber Bargeld mitnehmen. Die moegen kein Plastic!
Fussball: Als ich vor 5 Jahren ankam, fragte ich mal bei meinen einheimischen Arbeitskollegen nach, die sofort mich schief angeschaut haben: "Was willst Du mit den kleinen Maedchen spielen???" Tja. Ist etwas anders hier. In Spruce Grove gibt es das Tri Lesure Center am Jennifer Heil Way. (HWY-16 west, Exit 360, links abbiegen immer gerade aus, auf der rechten Seite ein blaues Hallengebaeude.) Dort treffen sich Fussball spielende am Mittwoch und Samstag Abend. TIP!
Sport zum anschauen: Edmonton Eskimossssss (wer hat das automatische aendern von eskimosssss in INUIT hier eingebaut?? - wieder mal typisch Deutsch???? Nun muessen wohl die EE's ihren Namen auch aendern???) und Oilers sind ein muss! Ist aber egal was Du machst. Sind beide Letzter Gruss
Also wir waren schon in Jasper etc. Haben Jasper uebernachtet und am naechsten Tag nach Maligne Lake zum wandern und dann weiter in Richtung Sueden und die ganzen Spots abgegrasst wie Athabasca Falls, Gletscher etc. In Lake Louise haben wir dann uebernachtet und sind am naechsten Tag zum Lake Louise und Moraine gefahren zum wandern. Am Abend dann nach Banff. Da haben wir die Stadt angeschaut und Cave & Cabin(war leider geschlossen aber dennoch gut). Am naechsten Tag sind wir dann gleich weiter in Richtung Drumheller und haben Dinos angeschaut. 4 Tage war wohl etwas sehr grosszuegig eingeplant.
Heute waren wir in Elk Island und da war es herrlich. Das ist auf jedenfall zu empfehlen. Haben nur ne 1.5 Stunden tour gemacht und wollten danach noch ins Ukrainian Village aber das hatte dann nur noch 20 minuten offen ( schliesst um 5 pm). Da das auch ende September ganz zu macht werden wir das nicht mehr sehen.
Es lohnt sich auf jeden Fall nochmal eine Std. weiter zum Mt.Robson zu fahren und dort einen Teil des BergLakeTrail zu gehen, ehe er zuschneit. Freitags kannst Du auch hochfliegen und runterwandern (Helimagic Valemount).
Es gibt eine MENGE Hikes rund um Jasper, zur Zt. supertoll : goldene Blaetter, wir waren gerade heute am Atabaska Falls and Valley of the five Lakes. Das Wetter soll noch eine Woche halten. Gruesse Herb
So nun mach ich mich am Mittwoch auf den Weg nach Edmonton, das erste mal ... muss doch einen neuen Reisepass beantragen.
Nun, da ich zum ersten Mal nach Edmonton gehe hab ich mal ne Frage an die Locals...
Koennt Ihr mir ein gutes Restaurant zum Essen empfehlen. Ich moechte nicht in so ein typisches Ketten-Restaurant gehen wie Swiss Chalet, Earls, Montana's etc... Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp. Italiener? Pub? Kandisches Diner? Deutsch?
Gibt es in Edmonton einen guten Deutschen Baecker und Metzger??
Werde auf jeden Fall zur Mall gehen den einen Tag und den naechsten dann zum Consulat und in die Downtown.
Auf dem Weg zurueck gehen wir noch zum Superstore. Mal wieder grocery shopping machen, denn es ist sicherlich bisschen guenstiger als in Banff. (Normal mach ich das in Calgary aber ich koennte das ja auch in Edmonton machen Tiefkuehlprodukte will ich eh nicht kaufen und zu heiss ist es auch noch nicht)
- West Edmonton Mall: nix besonderes auch nicht wirklich anders als Chinnok Mall, Metrotown oder Crossiron Mills. Außer das es halt nen Erlebnis Park, Schwimm Halle usw gibt. Jetzt kann ich wenigstens sagen das ich mal da gewesen bin
- das was ich von Edmonton gesehen hab mir schon ganz gut gefallen.
- wir waren den langen weg von Banff nach Edmonton gefahren über Jasper und den Icefields Parkway - einfach Traumhaft.
- zum essen waren wir bei Famoso Napolitan Pizzeria (http://www.famoso.ca) die beste Pizza die ich in Kanada bisher gegessen hab. Mein Freund (Kanadier) war so begeistert er will keine andere Pizza mehr essen die Pizza hat ihm gezeigt was wirkliche Pizza ist sagt er !!
14. Gibts hier sowas wir Herren-Fussballteams? Ich habe bis jetzt nur Freizeitligen bzw. Ligen fuer Jugendliche gefunden. Wuerde gerne in bisschen mit trainieren um nicht ganz ausser Form zu kommen.
Ansonsten find ich die Stadt sehr schoen und die Leute hier sind echt nett. Kann ich nur jedem empfehlen.