Ich habe hier die Suchfunktion genutzt und bin dabei aber immer nur auf den umgedrehten Fall meines "Problems" gestossen
Im Gegensatz zu anderen habe ich nicht vor kurz vor Ablaufen der 6 Monate Touristenvisum mal kurz aus- und wiedereinzureisen. Aber: ich bin seit Ende August hier und habe ein normales Tourivisum und werde Mitte Dezemeber auch wieder nach Hause fahren. Bin hier als self-funded researcher eingereist. Nun moechte ich aus privaten Gruenden Ende Oktober fuer ca. 1 Woche nach Deutschland reisen und wuerde gerne wissen, ob ich bei meiner Wiedereinreise Probleme kriegen koennte. Ich war hier schon bei der CIC vor Ort, die haben mir lediglich eine Telefonnummer in die Hand gedrueckt. Dort geraet man aber nur an ein Band, das mir auch nicht weitergeholfen hat.
Zitat von 0815Antrag auf verlaengerung des Touristenvisums stellen und fertig.
Duerfte ich auch erfahren warum? Meins ist ja bis Februar 2011 sozusagen gueltig und ich reise ja auch vor Ablauf endgueltig ab. Meine Frage ist eben ob ich waehrend dieser 6 Monate aus- und einreisen kann ohne dass jemand mich schief anguckt an der Grenze.
Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Ist absolut kein Problem! Die wissen erstens nicht wann du Kanada verlassen hast, und am Flughafen sehen die ja, dass du eben mit dem Flieger eingeflogen bist. Hast einfach wieder einen neuen Stempel für sechs Monate. War bei mir auch so! Grüessli, WW
Vielen lieben Dank fuer Eure Hilfe! Ja, dachte mir schon, dass es wohl keine Probleme geben wird, aber man fragt eben mal lieber nach Nicht dass ich dann dastehe und keiner læsst mich mehr rein Aber ja, ist ja eh immer von dem entsprechenden Beamten abhaengig.
wir waren innerhalb von 6 Monaten mehrmals in Kanada, USA und anderen Ländern, also immer wieder zurück nach Kanada, niemand hat das gestört oder spezielle Fragen gestellt außer die üblichen beim Immigrant Officer. Grenzverkehr USA war zügig und es gab fast keine Fragen.
Wollte mich nur kurz zurueckmelden und Bescheid geben, dass alles gut gegangen ist. Habe bei meiner Einreise wieder volle 6 Monate bekommen und brav auf alle Fragen geantwortet.