Hi! Wie schon in den "Vorstellungen" beschrieben bin ich 25 Jahre alt, habe Kfz.Mechaniker beim Stern gelernt und bin momentan Brandmeister-Anwärter bei der Berufsfeuerwehr in Hannover. Es würde mich interessieren, was für Verdinstmöglichkeiten, soziale Absicherung und überhaupt Job-Aussichten ich mit diesem Beruf dort hätte. Man lernt hier ausser der Feuerwehrtechnischen Ausbildung auch den Beruf des Rettungsassistenten, so dass ich dann schon über drei Berufsausbildungen verfüge-wenn ich fertig bin. Hier habe ich schon einen sehr guten Stand: guter Verdienst, gute Aufstiegsmöglichkeiten, Beamter (mittl. Dienst), freie Heilfürsorge
Hallo, du musst halt bedenken das die deutsche Ausbildung nicht anerkannt wird in Ca. Für Krankenschwester z.b. muß man eine extra Prüfung machen. wie es mit feuerwehrmännern und RA´s aussieht weiß ich nicht. Als KFZ-Mechaniker stehen da die Chancen schon besser. In welcher Kategorie habt ihr eigentlich vor nach Ca. zu gehen?
sozialeabsicherung in allen berufen ist so gut wie nicht vorhanden - also absolut minimal - du hast dafür selbst zu sorgen, wenn du im alter eine gute rente haben willst - etc.
wenn du nach ca eingewandert bist kannst du dich natürlich für eine ausbildung bei der feuerwehr bewerben - die vergeben aber keine jobs an bewerber, die noch nicht als pr in ca sind.
wenn dein beruf in der NOC list (national occupational classification) vertreten ist in skill type 0, level A od. B hast hast du schon mal eine voraussetzung für den permanent resident antrag als skilled worker erfüllt. firefighter, firefighter chief sind meines wissens aufgeführt. der self assessment test auf der seite der kanadischen botschaft gibt aufschluss ob ihr die passmark vor zur zeit noch 67 punkten erreichen würdet http://www.cic.gc.ca/english/skilled/assess/