Hallo Leute, ich bin neu hier und hab nichts gefunden zum Mobilehomepark. Was heisst: Freehold und was ist Leasehold? Gehoert zu einem Mobilehome nicht das Land oder Grundstueck dazu auf dem es steht? Ist es ein privater Eigentuemer oder der Park? Koennte man das Grundstueck kaufen und wieviel kann soetwas kosten? Viele Fragen, aber ich bin sicher dass ihr mir helfen koennt, denn ich hab mal das Forum bissle "durchstoebert" und viele interessante und hilfreiche Informationen gefunden. Vielen Dank, Koda
in einem reinen "mobile home park" ist das Grundstueck zur Miete und wird nie dir gehoeren (leasehold) - da es dem Besitzer des Parks gehoert. Du kaufst nur den trailer / mobile home / modular home, was immer es auch ist. Dafuer ist der Kaufpreis entsprechend niedriger (je nach Alter und Zustand zwischen 10 000 und 140 000 $, wie gesagt hier bei uns).
Sicher gibt es auch Stadtteile, da stehen ebenso trailer, aber da ist das Baurecht eben so, das du die dorthin stellen darfst und dann gehoert auch das Grundstueck dir (freehold). Sind dann eigentlich auch keine "mobile home parks".
Die monatliche Grundstucksmiete liegt hier in der Stadt bei 350 $ pro Monat, inclusive Wasser, Abwasser, Muellabfuhr, Wege-Instandhaltung und Schneeraeumen (nur so als Beispiel, wird wohl in der Grossstadt hoeher sein).
Vielen Dank fuer Eure Antworten. Hab mal an einen Realtor geschrieben, die Antwort war: Freehold means, das Mobilehome steht nicht auf Nativ-Land !? Das ist echt konfusing, aber irgendwie bekommen wir das hin. Danke, Koda