Es gibt sicher viele Leute hier die Ahnung haben und das schon über viele Jahre beobachten. Also, wir möchten gerne wissen wie oft in den letzten Jahren die Liste der Berufe für das Skilled Worker Visum abgeändert wurde. Wenn wir noch 1 Jahr warten, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkei dass unser Beruf noch auf der Liste steht?
Zitat von funky67Es gibt sicher viele Leute hier die Ahnung haben und das schon über viele Jahre beobachten. Also, wir möchten gerne wissen wie oft in den letzten Jahren die Liste der Berufe für das Skilled Worker Visum abgeändert wurde. Wenn wir noch 1 Jahr warten, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkei dass unser Beruf noch auf der Liste steht?
Die Liste gibt's erst seit 2008 und wurde seither einmal geaendert (in 2010). Laut Gesetz kann der Minister die Liste aendern sooft es ihm/ihr in den Kram passt - ob sich der 2-Jahres Rhythmus daher als solcher einspielt, weiss man nicht. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass Dein Beruf in einem Jahr noch drauf steht: Wenn Du Arzt oder Krankenschwester bist: Hoch. Ansonsten: Bewerb' Dich lieber mal schnell, wenn sich der Tend fortsetzt, steht da nach der naechsten Aenderung nichts anderes mehr drauf....
Zitat von funky67Es gibt sicher viele Leute hier die Ahnung haben und das schon über viele Jahre beobachten. Also, wir möchten gerne wissen wie oft in den letzten Jahren die Liste der Berufe für das Skilled Worker Visum abgeändert wurde. Wenn wir noch 1 Jahr warten, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkei dass unser Beruf noch auf der Liste steht?
Die Liste gibt's erst seit 2008 und wurde seither einmal geaendert (in 2010). Laut Gesetz kann der Minister die Liste aendern sooft es ihm/ihr in den Kram passt - ob sich der 2-Jahres Rhythmus daher als solcher einspielt, weiss man nicht. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass Dein Beruf in einem Jahr noch drauf steht: Wenn Du Arzt oder Krankenschwester bist: Hoch. Ansonsten: Bewerb' Dich lieber mal schnell, wenn sich der Tend fortsetzt, steht da nach der naechsten Aenderung nichts anderes mehr drauf....
OK. Also eigentlich alle 2 Jahre aber ändern kann der Minister auch öfters? Nein, Arzt/Krankenschwester sind wir leider nicht, es ist einer der anderen Berufe. Was meinst du mit "wenn sich der Tend fortsetzt, steht da nach der naechsten Aenderung nichts anderes mehr drauf". Wurde die Liste beim letzten Mal drastisch gekürzt? Gibt es schon Prognosen? Wenn mein Mann den Englischtest nicht schafft hatten wir die Idee erstmal 1 Jahr nach England zu gehen (um das Englisch aufzubessern) und dann von da aus nochmal den Test zu machen. Das Risiko ist dann dass sich die Liste bis dahin ändert.
Zitat von funky67 Was meinst du mit "wenn sich der Tend fortsetzt, steht da nach der naechsten Aenderung nichts anderes mehr drauf". Wurde die Liste beim letzten Mal drastisch gekürzt? Gibt es schon Prognosen? Wenn mein Mann den Englischtest nicht schafft hatten wir die Idee erstmal 1 Jahr nach England zu gehen (um das Englisch aufzubessern) und dann von da aus nochmal den Test zu machen. Das Risiko ist dann dass sich die Liste bis dahin ändert.
Ja, die Liste wurde drastisch gekuerzt, von 38 auf jetzt 29 (und denk daran, dass es diese Liste vor 2008 GAR nicht gab, d.h. alle Berufe waren grundsaetzlich zulaessig). Es ist derzeit glasklare Politik in Kanada, die Einwanderung insgesamt deutlich zu reduzieren. Auch LMOs (fuer den WP) sind derzeit nur noch schwer zu bekommen. Es wuerde mich nicht ueberraschen wenn die SW1 Liste noch weiter schrumpft, oder die SW1 Klasse gar ganz abgeschafft/ausgesetzt wird. Wenn ihr die Moeglichkeit habt, die Antrag zeitnah zu stellen, wuerde ich auf jeden Fall dazu raten das zu tun. Bitte auch beachten: Pro Jahr werden nur noch 20,000 SW1 Antraege bearbeitet. Auch diese Einschraenkung ist neu.
ich wuerde vermuten, dass sich die liste alle 12 monate aendern/anpassen wird aufgrund der neuen limitierungen (1000 jobs per category). d.h. wahrscheinlich findet in regelmaessigen abstaenden eine arbeitsmarktanalyse statt in der der bedarf ermittelt wird, aus der dann die liste resultiert...
Leider habe ich keine Ahnung ob so ein Beruf in MB gesucht wird.. maybe MPI? Du muesstest nachweisen koennen, das du "employable" bist und hast etwas bessere Chancen, wenn du ausserhalb Winnipeg was findest (spreche nur von Manitoba hier)...