Ich bin Mitte 50 und habe mehrmals versucht nach Canada einzuwandern. Leider ist mein Beruf (ich bin Biologe) nicht gefragt. Ich habe kürzlich wieder einen Anlauf gestartet und mir aktuelle Stellenangebote per e mail für Biologen zuschicken lassen, es ist aussichtslos! Die meisten Stellenangebote setzen die canadische Staatsangehörigkeit voraus. Ferner bin ich mittlerweile stark spezialisiert und kann mich nicht auf irgendwas bewerben. Ich habe es daher aufgegeben, als Biologe was finden zu wollen.
Sicher ist es möglich immer was bei Wal Mart etc. zu finden, leben von dem Geld kann man aber nicht, abgesehen mal von der Art des Jobs.
Mein Wunsch auszuwandern ist aber ungebrochen und wird mit den Ereignissen in Deutschland auch immer stärker. Leider sind meine finanziellen Mittel auch nicht so, dass ich mal kurz ein resort für ein paar Millionen kaufen könnte. Auch sollte ich erwähnen, dass ich Single bin, also es nicht 4 sondern nur 2 Hände gibt.
Hier setzt aber meine Frage an. Gäbe es denn die Möglichkeit sich eine Immobilie mit Krediten anzuschaffen? Ich überlege, etwas bereits existierendes zu kaufen. Die Frage ist dann eben nur, ob man wirklich attraktive Objekte findet und wie man abklärt, ob man nicht nur was angeboten bekommt, was wegen Kundenmangel abgestoßen werden soll. Ich meine, wie beurteilt man die z.B. die hier im Forum angebotenen Objekte, sie liegen ja nicht gerade um die Ecke. Ich weiß, es ist schwierig die Frage zu beantworten.... aber ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Also Fazit: wie beurteilt ihr eine Auswanderungsstrategie, die auf Tourismus basiert.
mal ganz abgesehen davon dass der Kauf einer Imobilie keinen Vorteil bringt bei der Beantragung eines Visums, haettest Du noch zu bedenken, dass Du wenn Du ein Geschaeft eroeffnest, somit auf der Business Schiene faehrst, DU verschiedene Nachweise bringen muesstest. Zum einen mehrere Hundert Tausend Dollars nachweisen muesstest, ich glaube es waren 300 000, zum anderen den Nachweis dass Du in D schon mehrere Jahre erfolgreich ein Geschaeft gefuehrt hast. Ein wieterer wichtiger Punkt ist, DU musst dann auch innerhalb eines bestimmten Zeitraumes Angestellte, Canadier oder PR ler. einstellen.
Das waeren dann die wichtigsten Voraussetzungen um ein Visa zu bekommen.
Kannst DU das alles Hieb und Stichfest nachweisen??????
Dazu kommen dann noch die eine oder andere SOnderregelung oder Forderungen, die dann je nach Provinz sehr unterschiedlich sein koennen.
@Streuner: no offense aber dein thread klingt nach einer mid-life crisis gepaart mit 'nachbars grass ist gruener'. es hoert sich darueber hinaus so an, als ob du von business nicht sehr viel ahnung hast. du bewegst dich somit auf fremden terrain und auch noch in einem fremden land - on top auch noch ohne aufenthaltsgenehmigung. m.e. ist der tourismus-bereich in den meisten zielgebieten ziemlich abgegrast. vor 10-20 jahren war dort vielleicht noch geld zu machen, heute ist dies aufgrund der immobilienpreise eher schwierig. bedenke dass - je nach region - die zahl der saison-tage aufs jahr gerechnet sehr begrenzt ist. an deiner stelle wuerde ich mich ernsthaft fragen, wieso canada und was du dir von diesem schritt versprichst. darueber hinaus solltest du dich fragen ob du genug expertise und erfahrung hast um auf diesem gebiet erfolgreich zu werden - z.b. waerst du in der lage in DE z.b. auf ruegen aehnliches auf die beine zu stellen? so gesehen unterscheidet sich DE von CA nur relativ geringfuegig. moeglicherweise gehst du hier eher von einer wunschvorstellung aus, die mit der realitaet sehr wenig zu tun hat. good luck!
Beiträge wie deinen liebe ich über alles, sie sind hoch professionell, pointiert zum Thema und schließlich so wahnsinnig informativ und aufschlussreich !!
Der Beitrag wird noch getoppt durch Ratschläge persönliche Dinge betreffend an Leute, die man gar nicht kennt. Das ist echt Buttertorte am schmelzen.....!
Gezuckert mit der bunten Palette von Urteilen, was die unbekannte Person alles nicht weiß, nicht kann, sich aber wünscht und der absolute Hit ist die medizinische Diagnose gepaart mit gebrochenem Deutsch...wow!
Brauchen die beim Ölsand (Alberta) nicht Biologen? Erstmal der Abbau und dann die Wiederherstellung ist sicher nicht so einfach und das können Fachkräfte. Frag doch mal in der Industrie nach.
@Streuner: du hast glueck, dass ich heute einen guten tag habe und daher nehmen wir mal deine polemik raus und versuchen mal etwas zu versachlichen.
ich war in DE eine zeit lang consultant u.a. im bereich start-up/unternehmensgruendung und beschaeftige mich seit ca. 10 jahren mit aus-/einwanderung. es gibt durchaus einige tendenzen an denen man sehr schnell einen eindruck gewinnt, hinsichtlich der chancen - du schreibst: a) du bist mitte 50 b) du bist biologe - also ein job der nicht auf der liste gefuehrt wird c) du hast mehrmals erfolglos versucht nach CA einzuwandern d) du scheinst eher aus- als einwandern zu wollen - also quasi abhauen... 'Mein Wunsch auszuwandern ist aber ungebrochen und wird mit den Ereignissen in Deutschland auch immer stärker. e) anhand deiner fragen kann man darauf schliessen, dass du nicht wirklich ahnung weder von business noch von immobilien hast. z.b.: 'Gäbe es denn die Möglichkeit sich eine Immobilie mit Krediten anzuschaffen?[/i] oder aber [i] ...'wie man abklärt, ob man nicht nur was angeboten bekommt, was wegen Kundenmangel abgestoßen werden soll. Ich meine, wie beurteilt man die z.B. die hier im Forum angebotenen Objekte, sie liegen ja nicht gerade um die Ecke.'
wie gesagt, good luck - du wirst es brauchen...
btw: ich nehme dir deine persoenlichen attacken nicht uebel - passt einwenig zum gesamtbild. no bad feelings!
ZitatOH-MANN!!! Da hat er aber wirklich Glück gehabt und schlottert bestimmt vor Angst, dass dem nicht so wäre Du bist schon eine lustige Type LG BrlnHart
angst??? nunja, jeder interpretiert halt wie er lustig ist.... aber war eher auf seine polemik bezogen als auf ick-komm-dir-gleich-mal-rueber-kollege... interessanterweise fuehlen sich viele leute auf den schlips getreten sobald man mal darauf hinweist dass ihr unterfangen sehr risikoreich ist und sie mal ihre plaene einwenig uebderdenken/revidieren sollten. denn CA ist eben nicht das bunte paradies mit natur und holzfaeller romantik...
nunja, ich uebergebe an dieser stelle an leute wie maxim, 08/15, trudy und weiteren erfahrenen leuten um den neuen mal auf den boden der realitaeten zurueckzuholen...