Wichtig für alle, die Auswanderungsgedanken hegen ist die Frage, was verdient man in Can, was wird abgezogen, was versteht man unter Benefits, wieviel Urlaub hat man, welche Arbeitszeiten erwarten mich und wie funzt das mit Rente und Krankenversicherung.
Machen wir mal ein Fallbeispiel. Man verdient Can $ 14,- die Stunde plus Benefits, was erwartet einem, was bleibt unterm Strich bei einer 40-Stunden-Woche? Sind es 40 oder arbeitet man eher 42 oder noch mehr oder gar weniger.
Auch wichtig, was passiert bei Arbeitslosigkeit oder gar, wenn ich gar keinen Job erst bekomme.
Also, ich versuche mal zumindest ein paar Deiner Fragen zu beantworten (ohne Gewähr! Wer mich korrigieren muß/will, der kann das gerne tun!).
Also, Thema Gesundheit:
Fängt ja schon gut an, ist mitunter etwas kompliziert.
Wie das kanadische Gesundheitssystem (Medicare) funktioniert, beschreibt am besten ein Witz:
Ein Amerikaner, ein Schotte und ein Kanadier werden in einen Autounfall verwickelt, kommen ins Krankenhaus und versterben dort. Ehe die drei sich versehen, stehen sie schon vor Petrus am Himmelstor, der zu ihnen sagt: "Meine Söhne, eure Zeit ist noch gar nicht gekommen. Aber ich biete euch ein Geschäft an: Jeder von euch zahlt mir 50,-$ Unkostenerstattung - und ich lasse euch wieder gehen."
Als erstes schlägt der Amerikaner die Augen im Krankenhaus wieder auf. Der herbeieilende Arzt ist sichtlich verstört: "Sagen sie mal, guter Mann! Wir dachten schon, wir hätten sie verloren!"
"Tja", sagt der Amerikaner und erklärt dem Arzt die sonderbare Geschichte mit Petrus und den 50,-$. "Und wo sind die beiden anderen?" fragt der Arzt daraufhin - "Wissen sie, Doc... Als ich ging, war der Schotte noch am feilschen. Und der Kanadier... Na ja, der wartet noch, bis der Staat für ihn bezahlt".
Das System, sprich Medicare, wird eigentlich über Steuern finanziert - mit Ausnahme von Alberta und B.C. - hier sind dafür die Steuern niedriger. Allerdings muß man sich dort dann auch versichern (in Form von Beitragszahlungen). Medikamente & Zahnarzt werden von Medicare nur zu einem sehr geringen Teil übernommen, die muß man i.d.R. schön selber zahlen. Arzt und Krankenhaus werden aber bezahlt.
Die Versorgung gilt nur für Kanadier oder Einwanderer mit dem permanent residence Status - temporäre Arbeitnehmer (work permit) sind in der Regel NICHT versichert.
Um eine umfassendere Versorgung zu gewährleisten, werden viele Arbeitnehmer über den AG zusatzversichert. Aber: Wird man gekündigt, ist man die Zusatzversicherung auch los!
Du musst, wenn Du in CDN arbeitest, eine Sozialversicherungsnummer (SIN) beantragen. Die Sozialversicherung kommt u.a. für Kindergeld, Altersversorgung, Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe, etc, auf.
Zum Thema Steuern bin ich überfragt - ich könnte Dir, wenn es Dich interessiert, höchstens die Steuersätze aus dem Jahr 2003 geben. Aber auch hier http://www.ccra-adrc.gc.ca findest Du Informationen darüber, zudem auch im neuen Haushaltsplan (gleich ganz oben in diesem Board).
Wie gesagt - für den Fall, dass ich was falsches gesagt habe, bitte ich darum mich zu korrigieren! Oder um weiterführende Infos, da es mich auch interessiert.
Zum Thema Medicare weiß ich ebenfalls, daß wenn der AG es nicht tut, man sich selbst krankenversichern muß. Dies deckt OP und irgendwelche größeren Sachen ab, man zahlt jedoch Medikamente, Zahnarzt selbst. Dafür wären die Beiträge vergleichsweise gering. Ich bin gespannt, was hier alles zusamengetragen werden kann.
für grundsätzliche Fragen bietet die Länderinformation des Bundesverwaltungsamtes erste Informationen, es bleiben aber trotzdem Fragen offen. Du kannst diese Hefte über http://www.raphaels-werk.de unter der Rubrik Online Bestellungen ordern. Ich könnte Dir auch anbieten erst ein mal das Inhaltsverzeichnis zu scannen das Du Dir das für Dich interessante heraussuchen kannst und Dir dann die entsprechende Seiten zu senden. Da bräuchte ich dann von Dir Bescheid und etwas Zeit, da mein System nicht wirklich auf dem neuesten Stand ist und für jeden Arbeitsgang etwas Zeit braucht.
Je nach Arbeitgeber gibt es auch noch eine Art Zusatzversicherung "Blue Cross" http://www.bluecross.ca/, die für einige Dinge aufkommt, die nicht über Medicare gedeckt sind.
zum Thema Krankenversicherung mit Work Permit....Ich bin genauso wie jeder Canadier auch über die Health Card versichert. Zum Work Permit gibt es da also keinen Unterschied. Kann aber nur für Ontario sprechen...
Ich komme nochmal auf eine der ursprünglichen Fragen zurück, Thema Abzüge. Nehmen wir an, kein besonderes Einkommen, Can Dollar 14,- die Stunde bei 40 Stunden Woche macht 160 bezahlte Stunden = $ 2.240,- brutto. Was bleibt netto?
Ich habe diesbezüglich eine schöne Rechnung gefunden.
Fallbeispiel:
Provinz: Alberta,
Zeitraum der Zahlung: 1/2 monatlich, hier vom 1.* bis zum 14. Januar (beachte bitte, dass dieses noch VOR der Verabschiedung des neuen Haushaltes erstellt wurde).
Generell gilt in Alberta ein Mindestlohn von 7,-$ - auch dann, wenn noch andere Gelder, wie beispielsweise Trinkgeld dazukommen. Ein Kellner /Kellnerin verdient somit dann min. 7,-/Std. + Tip.
Viele, viele Informationen zu diesem Thema, zusätzlich zum Urlaubsanspruch, Pausen, Arbeitsdauer, etc, findest Du auf dieser Homepage:
Danke Greywolf für Deine Mühe, ganz toll, ja dies gibt mir mal ein Gefühl. Ich nehme an, Krankenversicherung kommt dann noch dazu, ich studiere mal die benannten Seiten, ist bestimmt was dabei.
Der Beitrag für die Krankenversicherung musst Du nur mit einberechnen wenn Du Dich noch extra absichern willst. Ansonsten bist Du für Krankenhaus und Ärzte über die OHIP grundversichert und dieser Beitrag ist in der Province Steuer drin. Die Krankenhaus und Arztrechnungen werden dann alle aus diesem Topf bezahlt...soweit ich weiß... Ich kann aber nur für Ontario sprechen ob es in anderen Provincen genauso ist weiß ich leider nicht....
In dieser Beispielrechnung kommt die Krankenversicherung noch dazu, da die OHIP ja nur für Ontario gilt.
In diesem Falle würde der Alberta Health Care Insurance Plan (AHCIP) zum tragen kommen. Die Kosten hierfür betragen 44,-$/Monat für einen Single, 88,-$ für Familie mit 2 oder mehr Personen. Hinzu kommen noch Sonderbeiträge für Senioren oder Leute mit geringem Einkommen.
Eine Seite mit vielen Informationen (umfangreiche FAQ!) über den AHCIP findet man hier:
Ganz oben als erstes die Provinz eingeben wo Steuern zu zahlen sind. Dein geburtsjar und Monat, Verheiratet oder Single und wieviele Kinder.
Dann unter der Rubrik Einkommen dein jahresgehalt. Alle anderen Zeilen in dieser Rubrik treffen nicht zu ausser du beziehst hier schon rente oder einkommen aus selbbstaendiger arbeit.
Das ganze auf der rechten spalte auch fuer den ehepartner.
Dann ganz unten in den letzten zeilen spuckt er dir das ergebnis aus. Dieser Betrag ist das was du netto haben wirst, nach abzug der steuer, arbeitslosen- und rentenversicherung. Diesen betrag durch 12 geteilt und du hast dein netto monatsgehalt.