wenn alles gut geht, gehen wir Anfang des Jahres hoffentlich nach Montreal.
Dafuer werden wir nur Klamotten und Kleinkram mitnehmen. In Kartons verstaut, duerften es wohl so 80kg werden. Hat jemand Erfahrung, welcher Versandservice (Post, Airline Fracht usw.) der Guenstigste ist? Welche Airline bietet das ueberhaupt an?
Ausserdem frage ich mich, wie ich wohl am besten meine Ersparnisse mit nach Kanada bekomme, ohne horende Umrechnungsgebuehren zu zahlen. Bankueberweisung? An Familienangehoerige dort senden? Bei Einreise bar mitnehmen (natuerlich mit Beachtung der aktuellen Zollbestimmungen)? Vielleicht habt Ihr ja nen schlauen Tipp fuer mich!?
kommt etwas auf den betrag an. Jedoch wuerde ich von bargeld abraten. sobald ihr ein konto in CA habt koennt ihr das geld transferieren - die kosten halten sich ingesamt in grenzen und es geht sehr bequem (dauert ca. 3-7 tage). manche banken bieten auch kooperationen an - dies hat zwar vermutlich keine auswirkung auf die ueberweisung, aber z.b. kostenloses geldabheben (Scotiabank / DeutscheBank). zu beachten sind auch wechselkursschwankungen denn die sind nicht unerheblich und koennen mitunter 10-15% ausmachen.
sofern ihr ganz neu seid in CA wuerde ich erstmal mit dem geldtransfer warten, bis ihr gesettelt seid.
Wir haben damals einen Grundbetrag in Travellers Cheques mitgenommen (die waren fuer uns durch unsere Bankkonditionen gebuehrenfrei). Den Rest haben wir dann nach Eroeffnung eines kanadischen Kontos (geht erstaunlich unkompliziert) einfach von der deutschen Bank ueberweisen lassen. Die Gebuehren dafuer hielten sich (fuer Bankverhaeltnisse) in Grenzen.