Hallo! Ich sitze seit Stunden am PC und durchstöber dieses fantastische Forum. Auf viele Fragen hab ich auch schon Antworten gefunden. Wir haben uns auf eine Anzeige hier in Deutschland hin im Januar 06 für einen Job in Manitoba beworben und wurden vom Arbeitgeber ausgewählt. Im April waren wir (mein Mann, unser 2 jähriger Sohn und ich) nach diversen Telefonaten und e-mails für 10 Tage in Kanada zum gegenseitigen Kennenlernen, Arbeitsplatz und Haus besichtigen . Die Familie (seit den 80er Jahren in Kanada) betreibt eine Rinderfarm in Sprague, Manitoba und suchte einen landwirtschaftlichen Mitarbeiter ("Cowboy"). Ich wollte eigentlich nie nach Kanada, schon allein weil ich eine tierische Angst vorm Fliegen habe, aber - in Deutschland ist unsere Perspektive alles andere als rosig und die Freundlichkeit der Leute dort und der viele Platz (zu dem Haus das wir mieten können gehören 64 ha Grundstück) waren umwerfend! Der Antragseingang für das Manitoba Provincial Nominee Programm wurde Ende Mai bestätigt und jetzt im November kam die Liste der erforderlichen Dokumente die wir einreichen müssen. Jetzt wollen wir eine WP beantragen da der PNP Antrag noch dauern wird und mein Mann im Frühjahr spätestens auf der Farm gebraucht wird. Nachdem was ich hier gelesen habe ist es förderlich für den permanent Antrag schon in Kanada zu arbeiten, sehe ich das richtig? Wenn der aber abgelehnt werden sollte, müssten wir wieder gehen oder? Bezüglich der Vermögensverhältnisse: Wie krieg ich die erforderlichen 14.000 CAD nach Kanada? In bar im Flieger? Wenn wir dann in Kanada sind, dürfen wir das Geld dann verwenden (für Hausrat, Auto z.B.) oder muß das gebunkert werden? Ach ja, wie ist das mit dem Medical Check, Pässe einreichen etc. wenn wir schon mit WP in Kanada sein sollten? Müssen wir dann nach Berlin? Vielen Dank schon mal und viele Grüße Gundi
eine menge fragen - starte mal - die antworten sind zwischen deinen zeilen
Der Antragseingang für das Manitoba Provincial Nominee Programm wurde Ende Mai bestätigt und jetzt im November kam die Liste der erforderlichen Dokumente die wir einreichen müssen.
--- du kannst damit rechnen, dass der antrag bis zum frühjahr bearbeitet wird und du direkt als pr einreisen kannst
ich würde derzeit keinen work permit beantragen
Jetzt wollen wir eine WP beantragen da der PNP Antrag noch dauern wird und mein Mann im Frühjahr spätestens auf der Farm gebraucht wird.
bis zum frühjahr - also april sinds noch 4 monate und bis dahin solltest du die pr haben.
Nachdem was ich hier gelesen habe ist es förderlich für den permanent Antrag schon in Kanada zu arbeiten, sehe ich das richtig? Wenn der aber abgelehnt werden sollte, müssten wir wieder gehen oder?
--- hallo - ihr habt bereits einen PR antrag laufen - bisher wurde der nicht abgelehnt - sieht auch nicht so aus. also erst mal abwarten
Bezüglich der Vermögensverhältnisse: Wie krieg ich die erforderlichen 14.000 CAD nach Kanada? In bar im Flieger?
--- auf keinem fall in bar - etwas bargeld für die erste woche - bankkonto in ca eröffnen - banküberweisung
Wenn wir dann in Kanada sind, dürfen wir das Geld dann verwenden (für Hausrat, Auto z.B.) oder muß das gebunkert werden?
---- dafür ist es da : - )))) ist nicht zum bunkern gedacht - könntet man aber auch machen, wenn sofort ein entsprechendes gehalt gezahlt wird
Ach ja, wie ist das mit dem Medical Check, Pässe einreichen etc. wenn wir schon mit WP in Kanada sein sollten? Müssen wir dann nach Berlin? Vielen Dank schon mal und viele Grüße
--- nein
beachte bitte - du kannst nicht von alleine den work permit beantragen, dass hat zuerst der arbeitgeber zu tun - der hat die imo anzufordern beim hrsd und so weiter