sorry es kommen doch immer wieder neue Fragen auf...
mein Partner ist geeignet für das skilled worker visa..... ich hab noch ein Jahr das working holiday und will dieses jahr noch rüber... mein Partner beantragt im Moment sein Visum, aber wie man weiss kann das ewig dauern.... Darf er denn als Tourist schon mal rüber oder gibts dann schwierigkeiten (er ist türkische Nationalität und die bekommen nicht so einfach ein Touristenvisum). Skilled worker heisst auch automatisch die PR, richtig? Und soll ich da wirklich bei Antrag schon mit drauf oder erst im Nachhinein wenn ich mein working holiday ausgeschöpft habe? Denke für 2 Personen die PR zu bekommen ist schwieriger als für nur eine Person? (dazu kommt. ich bin deutsch und er türkisch)...
Wer kann uns hierzu Tipps geben.
Zudem planen wir zu heiraten, sind uns aber nicht sicher ob ich evtl. Probleme mit meinem working holiday visum bekomme, wegen Namensänderung etc.... Was wäre hier also ratsam, mit der Heirat bis nach dem Visum zu warten oder doch vorher schon?
Wir sind sehr verunsichert eben weil er Türke ist und für die sowieso immer alles etwas schwieriger, jedoch ist er derjenige der 69 Punkte im Test hat (wurde auch über eine Agentur nochmal getestet)...
Wenn ihr eine Agentur beauftragt habt,dann lasst euch die Fragen ruhig von ihnen beantworten. Ansonsten ist es so,das er zwar rueber kann,aber eben nur wenn er vorher das Visum beantragt hat.Ob er das Tourivisa denn einfach so verlaengern kann glaube ich nicht,zumal er bei der Einreise ja nachweisen muss,das er wieder zurueck geht.Da seit ihr in der Zwickmuehle,denn gibt er dich nicht an,bei der Frage nach nem eventuellen Partner,kann das Aerger spaeter geben,gibt er dich an und man merkt das du schon in Kanada bist,kann es sein das sie das Visa verweigern weil sie denken er geht ja nicht mehr.
ich denke uberhaupt ein touristen visum zu bekommen ist recht schwierig... Hierzu muss man nachweisen, dass man nach der reise wieder ausreisen wird. Indizien sind u.a. ein sehr guter job im heimatland, minderjaehrige kinder im heimatland, besitz von immobilien und wertgegenstaende im heimatland, etc. ich habe faelle gesehen bei denen eine PR application in process vorlag und ein grund fuer die rueckreise angegeben wurde, dass man zurueck gehen wuerde um die PR application zu finalisieren. dies wird als grund jedoch nicht immer akzeptiert.
grundsaetzlich wuerde ich vor der antragstellung heiraten und den partner mit auf der application auffuehren. da das derzeitige verfahren allerdings auf 1,000 applications per category limitiert ist, wuerde ich in diesem fall davon absehen und den partner spaeter sponsorn, sofern die hochzeit nicht sehr zeitnah durchgefuehrt wird. Dies ist allerdings nicht so einfach, da man als sponsor einige kriterien erfuellen muss (nachweis ueber eine genuine/echte ehe und ein vorhandener guter job in canada oder hohe finanzielle mittel). Geht mal davon aus, dass ihr einige huerden zu ueberwinden habt, die mit einer menge wartezeit verbunden sind - so oder so.
btw: die bearbeitung der PR geht in ankara schneller als in berlin und dauert weniger als 12 monate - das ist recht fix...