wie sieht denn die rechtliche Seite des Immobilienerwerb in Kanada aus? Gibt es dort etwas vergleichbares zu unserem deutschen Grundbuch? Sollte man einen kanadischen Rechtsanwalt mit der Prüfung der Kaufverträge beauftragen? Gibt es dort einen vergleichbaren Vorgang wie die notarielle Auflassungsvormerkung oder ähnlichem? Kurz, wie genau läuft der rechtliche und wirtschaftliche Eigentumsübergang in Kanada ab?
also, du solltest nicht nur zu einem Rechtsanwalt gehen, du musst es sogar, denn anders als in Deutschland, läuft das hier nicht über einen Notar, sondern nur über einen Rechtsanwalt deiner Wahl.
Hast du ein Haus gefunden, das dir gefällt, gibst du ein offer ab, das du noch von bestimmten Faktoren, wie z.B. Home Inspection, Prüfung aller Genehmigungen für evtl. Umbaumassnahmen usw. abhängig machen kannst und zahlst ein deposit. Wird das offer vom Verkäufer akzeptiert, hast du in der Regel eine Woche Zeit für Home Inspection und was du eben sonst noch so im offer festgelegt hast und natürlich um deine Finanzierung aufzustellen. Verlaufen die inspection und sonstige Prüfungen alle zu deiner Zufriedenheit, werden also keine Mängel usw. festgestellt, hast du einen deal.
Du suchst dir einen Anwalt, der bekommt dann von deinem Makler und deiner Bank sämtliche Unterlagen und macht den Kaufvertrag. Ist alles fertiggestellt, gehst du zu deinem Anwalt und unterschreibst die Papiere. Anschliessend kümmert sich der Anwalt um den Geldtransfer und den Besitzübergang. Ist alles gelaufen, bekommst du natürlich auch den land title an dem Grundstück, das du erworben hast.
So in etwas ist das bei uns vor ein paar Wochen alles über die Bühne gegangen. Ich weiss allerdings nicht, ob das für ganz Kanada gleich ist, zumindest in SK läuft das so ab.
In Alberta laeuft das im Grossen und Ganzen ebenso ab. Man sollte sich nur im Klaren darueber sein, dass hier in fast ganz Kanada die angelsaechsische Rechtstradition herrscht - bis auf in Quebec. Dort gibt es auch nicht den Eigentumsuebergang durch Eintragung ins Grundbuch. Es gibt zwar ein Grundstuecksregister aber der tatsaechliche Eigentumgsuebergang findet regelmaessig mit dem Besitzuebergang, also mit der Uebergabe des Hausschluessels statt. Das Grundstuecksregister wird dann erst geaendert. Somit kann es auch sowas wie eine Sicherungsvormerkung nicht geben. Du kannst auch Eigentuemer werden ohne im Register eingetragen zu sein.
hier in Manitoba ist der Ablauf beinahe indentisch. Einzig ich hatte den Home Inspektor vor meiner offer bestellt. Und der Anwalt hat auch noch ueberprueft ob irgendwelche Grundschulden oder aehnliches vorhanden sind.
also, du solltest nicht nur zu einem Rechtsanwalt gehen, du musst es sogar, denn anders als in Deutschland, läuft das hier nicht über einen Notar, sondern nur über einen Rechtsanwalt deiner Wahl.
Mal wieder leider so ne Aussage !
In Quebec gehts NUR ueber den Notar insofern ich informiert bin !!
Real estate kauf /verkauf und lease sind in CA reguliert durch Provinzial und Federales Recht und die sind immer verschieden von Provinz zu Provinz , also immer nachschauen fuer jede einzelne Provinz ! Aber keine Pauschaul aussagen geben ! Und da wir schon dabei sind , und was interresant ist , man beachte als NON resident , das man capital gain taxes zahlen muss beim wiederverkauf und das nicht wenig !
When a non-resident sells Canadian real estate, he/she is required to pay the appropriate amount of taxes on any capital gain. The normal Canadian tax rates will be applied to 50% of the gain. However, a non-resident is required to pay an estimate of the tax before the sale, an amount equal to 25% of the gain. This amount is to be retained by the seller's lawyer until such time as a clearance certificate is received from the Canada Revenue Agency (CRA) in connection with the sale of the property. Upon payment, the CRA will issue a clearance certificate to the seller, but not until there has been a contract of purchase and sale with all subjects (conditions) removed. The wait for the certificate is usually 6-8 weeks. If the certificate is not obtained, the purchaser is required to withhold from the sale proceeds, a percentage of the selling price (usually 25-50%).
Anwalt ist deutlich guenstiger als ein deutscher Notar, aber 1500$ ist wohl realistisch. Title insurance 300$ einmalig, ist freiwillig aber fuer den Preis nimmt es eigentlich jeder. Makler nimmt 5% in der Regel oder teilt mit Buyer's Agent (dein Makler als Kaeufer) 2,5% jeder. Dies ist aber im Kaufpreis schon drin, zahlt der Verkaeufer. Privatverkaeufer wollen dies Geld selbst einsacken (verstaendlich) und sind daher auch nicht zwangslaeufig guenstiger. Es gibt mittlerweile Discount-Makler, aber das steht noch sehr am Anfang.
Land transfer tax kommt wohl noch dazu (Provinz, in Toronto auch Municipality). Da gibt es aber hohe Freibetraege, so ab 250,000-400,000$ faellt dies erst an, ist aber noch zu verschmerzen (1-2%?). Mortgageinsurance kommt auf deine Mortgagen drauf, falls du keine 20% Anzahlung zusammenkriegst. Ist glaub ich bis zu 3%. CHMC hat da eine Website.
Ich denke, die genauen Werte kannst du selbst googlen. Genaue Recherche der Nachbarschaft (Zoning) hilft, denn die gruene Wiese nebenan kann ganz schnell mal zum haesslichen Neubaugebiet werden.
Danke auch von mir für die ausführlichen Antworten zu den rechtlichen Bedingungen. Wird wohl nur schwer werden einen Anwalt aus Deutschland aus zu finden.