Hi! Es wurde bestimmt schon öfter drüber diskutiert, aber ich kann keine Antwort finden.
Wir zwei 24 (bald 25) und 27 Jahre wollen uns in Toronto ein Auto kaufen und es natürlich auch versichern. Dann wollen wir aber innerhalb des nächsten Jahres damit durchs ganze Land reisen und es nächstes Jahr in Vancouver verkaufen. Wir haben also keinen festen Wohnsitz.
Kann uns irgendjemand helfen und sagen wie wir am besten vorgehen? Wo können wir eine geeignete Versicherung finden? Was machen wir, wenn wir ein Auto gefunden haben? Auf was müssen wir bei dem Kauf achten? Wie ist es mit Steuern? Kann es Schwierigkeiten beim Verkauf in Vancouver geben?
Vielen Dank für Eure Antworten! Lieben Gruß aus Toronto
Erstmal viel Glück. Den braucht ihr wenn ihr nicht ausgebeutet werden wollt. Also welcome to Canada! Nichtsdestotrotz hätte ich paar Tipps.
Um das Verkaufen später zu erleichtern, kauft kein deutsches Auto und lieber eins mit automatisches Getriebe. Als gebrauchte Kleinautos Toyoto und Hynda lassen sich meines Achtens leicht verkaufen. Für Großautos lieber Amerikanisches.
Beim Einkauf, gleich beginnt das Steuerzahlen, und zwar nach Kaufpreis. Ein plate (Nummernschild) musst ihr beim Ministerium kaufen und entsp. den Jahressteuer gleich dazu zahlen. (nach einem Jahr Verlängerung fällig) Das Auto, das ihr kauft, sollte vorm Kauf gültige Papiere bzgl. emission test und safety test haben, sonst heißt es vorher zum Werkstadt und die Prüfungen bestehen.
Generell braucht man eine gültige Adresse, und der Versicherungsbeitrag rechnet sich nach Wohnort. Um niedrigen Beitragsatz zu kriegen, findet lieber eine Adresse in einer Kleinstadt. Toronto und Umgebung (GTA) wären die alle schlechteste Wahl.
Die Versicherungen muss man einzeln kontaktieren und nach quote fragen. Jede Versicherungsfirma hat eigene Regeln. Versucht mal euren deutschen Führerschein als 'Quasi Äquivalent G' (G=full driving license, im Gegenteil zu G1 und G2) darzustellen. Dann könnt ihr eine Menge Sparren (Wird aber nicht leicht sein).
Verkaufen außerhalb des Kaufgebietes ist kein Problem, soweit ich weiß.
Solltet ihr keinen Wohnort in Kanada haben bzw. Langzeittourist sein, musst Ihr nach Sonderregelungen fragen. Kurzzeittouristen mieten idr ein Auto und versichern gleich im demselben Laden