da ich über die SuFu zwar sehr gute Tipps und Ansätze gefunden habe (vielen Dank an die Gemeinde!!), auf meine konkrete Aufgabenstellung jedoch keine ausreichende Antwort (gibts sowas überhaupt?) finden konnte, probiere ich es jetzt einfach mal hier:
Wir werden Ende März nach Montreal fliegen, dort ein paar Tage bleiben und möchten dann ebenfalls dort ein Auto kaufen und damit bis nach NS fahren. Da wir eine Adresse in Nova Scotia haben (aber eben KEINE in Québec - diese aber lt. Auskunft beim SAAQ für eine Zulassung ("File-creation") in Québec zwingend notwendig ist - nun meine Frage: Gibt es Überführungskennzeichen bei der Registry und evtl. Short-Term Insurances mit denen es mir erlaubt ist, ein Fahrzeug von bsw. Montreal nach NS zu fahren und es in NS "voll" zuzulassen?
Zwar konnte ich einen Mustervertrag finden, aus welchem ersichtlich ist, dass die Vertragsdauer "flexibel" eingetragen werden kann. Aber es wäre schon super, falls jemand aus der Provinz etwas dazu sagen kann/will.
Ich such mir zwar schon seit Tagen den Peter wund, hab aber irgendwie nicht so wirklich informatives finden können und zwischenzeitlich etwas den Überblick verloren.
Du gehst zusammen mit dem Verkauefer aus die Zulassungstelle, da wird umgeschrieben, kein Problem habe ich schon gemacht. Adresse QC ist nonsens ! Beachte auch das Du in Quebec volle steuer zahlst und bei Zulassung in andere Provinz auch, du kannst aber bei der zulassung nach einer ueberlassung fragen welche dir bestaettigt das Du drueben schon verkaussteuer gezahlt hast. Diese schickt DU dann nach Chicoutimi ( wo der ex Premier Cretin her kommt) und dann bekommst nach 3 Monaten die QC steuer in form eine cheques wieder zurueck erstattet.
Zitat von 0815http://www.saaq.gouv.qc.ca/en/faq/vehicle_registration.php
Du gehst zusammen mit dem Verkauefer aus die Zulassungstelle, da wird umgeschrieben, kein Problem habe ich schon gemacht. Adresse QC ist nonsens !
Bei denen habe ich ja angefragt. Das kam als Antwort:
"Good day, To register a vehicle in Québec, you must provide an address in Québec. To open a file at the SAAQ, you will have to present your driver's licence and your passport and the documents that the dealer will give you. http://www.saaq.gouv.qc.ca/en/vehicle_re...gist_dealer.php
We don't need the proof of insurance for the car, but the vehicle must be insured by the time it is to your name. For information on private insurers, please contact the IBC (Insurance Bureau of Canada) at 514-288-6015 or 1-800-361-5131 http://www.bac-quebec.qc.ca/ To obtain additional information, I suggest that you contact our client information centre. http://www.saaq.gouv.qc.ca/en/reach_us/phone.php
Thank you.
Françoise Dupont Centre de relations avec la clientèle. Société de l'assurance automobile du Québec.
deine adresse kann vermutlich auch die des hotels sein - frage mal nach.
aber - wir hatten mal so einen fall vor jahren in einem anderen forum - die hatten dem deutschen eine karre angedreht, die nach 500 km platt war : - )))
der ist auch in montreal gelandet, sofort ein auto gekauft und ein deutsch-kanadier hatte ihm geholfen die versicherung für die reise nach alberta zu bekomme. in alberta hatte er dann die versicherung nicht umgeschrieben - auf alberta - ein großes wild platt gefahren - auto war auch platt und dann hat er im forum über die ungerechtigkeit der welt gejammert.
soll ich ganz ehrlich sein? wenn das so ein hick hack ist, dann wuerd ich mir nen mietwagen nehmen bis ns, da hast du keinen stress, es kann dir nichts schiefgehen mit dem wagen usw. und in ns kaufst du dir dann eben ein auto deiner wahl, du musst nur einmal zulassen, alles ohne nervenverlust.
wenn es mir nicht auf plus minus 500 dollar ankaeme waere das mein mittel der wahl!
wir haben in halifax ein auto gekauft, ueber kurzzeitkennzeichen und die adresse von freunden versichert und hier in manitoba umgemeldet, safety gemacht und pi pa po. so ein mega-hin und her, viel rennerei und viel geld fuer die safety, die nagelneue ns-safety gilt natuerlich nicht hier in manitoba. ueberleg es dir gut ob du dir das antun willst. mit dem wissen von heute wuerde ich es nicht nochmal machen.
gespart haben wir im endeffekt nix, ausser dass wir fast 3 wochen urlaub im auto gemacht haben. hat uns aber viel nerven gekostet. du kannst nicht mal schnell zum haendler fahren und dich beschweren, denn der ist weeeit weg. rechne es mal durch ob sich der aufwand lohnt.
Aehh mal so ne Frage (weil ich glaube da ist das Problem !) du schreibst :Da wir eine Adresse in Nova Scotia haben
wohnst Du da bzw bist Du PR In CA ? Falls nicht : Das ist das Problem , klar wenn Du keinen Wohnsitz in CA hast, das Du natuerlich probleme hast einen out of province vehicle transfer prozedur durch zu ziehen .
Du koenntest ,wenn Du das Fahrzeug unbeding nacht NS bringen musst ,aber keine Temp license in Quebec erhaelst . die einen Wagen und einen Anhaenger von U-haul mieten und das teil so nach NS bringen. Oder alternativ das Fahrzeug mit ner Auto verschiffungs Firma transferieren.
Erstmal vielen Dank an Lucalina für den "Warnschuss" Wir sondieren nochmal alles und planen evtl. um. Problematisch könnte ja die Tatsache werden, das wir Ende März in Montreal einfliegen und dann dort an ein Fortkommen mit Auto eh erstmal nicht zu denken ist (Schnee....)
@0815 Ich schrieb, das wir eine Adresse haben. Wir haben weder PR noch sonst einen "legal status" ausser dem Touri-Visum
Ich habe meine Fühler mal ein wenig ausgestreckt ("Bekannte mit vielen Bekannten in Montreal") und sollte ich etwas konstruktives herausbekommen, teile ich mein Wissen natürlich gerne!