Ich musste mich nur wieder daran gewöhnen, dass man halt nicht nur einen Bagel bestellt, sondern die Litanei der Zutaten abgefragt werden. Als die junge Dame merkte ich komme nicht von hier (vielleicht lag es an den Fragezeichen in den Augen), ging ganz entspannt zum Essen.
Wenn ich zu Hause bin werde ich einige Bilder mehr einfügen.
Route seit Samstag:
Hope --> Kamloops --> Vernon (nicht über die Highways )
ZitatBei der Kulisse brauche ich wohl nicht fragen ob es dir geschmeckt hat ? ODER
ich haette jetzt eher auf ein 'beschissen' als antwort erwartet - weil: a) arsch-kalt b) sehr frueh c) Tim Horton
Eigentlich nicht wirklich. Kalt ist es bei uns zu Hause auch. Sehr früh, naja, war seit 3.00 Uhr Local wach, da war´s dann wohl schon wieder spät . Tim Horton, da ist das Frühstück besser als in einem 130 Can$ Motel (gestern in Vernon erlebt).
Die heutige Tour, war ca. 550 Km lang und mindestens 1 Mio. Eindrücke mehr wo ich nicht wohnen möchte.
... manche sehen das Glas Wasser lieber halb leer und wiederum andere das selbe halb voll...
Es liegt wohl im Auge des Betrachters (in diesem Fall des Genießers) wie ein Frühstück bei TH wohl schmeckt... man kann es genießen oder wie ich es schon mehrmals erlebt habe wie Deutsche sich beim Frühstück in Kanada aufführen...boah das schmeckt nicht sieht anders wie in DE aus, ...oder die Kartoffeln neben dem Spiegelei sind in DE kleiner geschnitten usw... voll krass...
@Matthias, war das Frühstück nun in Vernon oder Hope und sind das aktuelle Winterfotos oder aus vergangenen Tagen?! Welcher Art von "1 Mio. Eindrücke" haben dich bedrückt um dich zu deiner Aussage zu bewegen ?
Meine Güte, da scheint es wirklich kalt zu sein .... aber wenn ich mir hier den trostlosen Nebel anschaue, so sieht das doch glatt aus wie im Skiurlaub - beneidenswert! Ach, wie gerne würde ich grad bei Tim Hortons einen Kaffee trinken gehen ......
das Frühstück war in Hope. Meine Tour des ersten Tages führte mich nach Vernon.
Zu meiner Aussage:
vielleicht habe ich heute die Chance mal ein paar Bilder zu machen über diese Eindrücke. Ortschaften die eigentlich nur Müllhalden sind. Nicht die Straßen, die Gärten und Grundstücke sind das Problem. Dutzende verrostete Autos in den Gärten, Müll ohne Ende hinterm Haus und Häuser zu denen wir gebastelte Verschläge sagen würden. Eine dieser Ortschaften war Beaverdell (östl. von Penticton). Was mich immer noch überrascht, sind diese riesigen Bewässerungsanlagen auf den Wiesen. Ich stelle mir dann immer die Frage: wo wäre diese Region wirtschaftlich, wenn diese Anlage nicht wären. Bitte nicht denken ich sehe das Glas halb leer, ansonsten würde ich nicht hierher wollen. Aber diese Fragen, so glaube ich, gehören zu einer kritischen Entscheidungsfindung. Diese Was-wäre-wenn Fragen sind für mich nun mal tägliches Geschäft.
Eine ganz andere Welt (nicht aus Sicht der Bewässerung, die verfolgt mich seit Hope ) ist für mich Penticton und Summerland. Da hatte man mal Kinder auf der Straße gesehen, die Umgebung war gepflegt aber nicht so klischeehaft wie man es aus Filmen kennt (auch Real aus den Staaten).
Aber ich glaube wir werden hier OT.
Zu den Schneebildern: die hatte ich gestern am Big White gemacht. Ein Skigebiet östlich von Penticton ca. 40 KM entfernt.
So dann werde ich jetzt mal ins Bad gehen und mich frisch machen......morgen steht ein Termin mit einem Makler auf dem Programm....mal sehen was wird
Matthias
Wenn ihr wollt: ich kann die gesamten Bilder auf Picasa einstellen, inkl. Geodaten. Allerdings erst ab Sonntag Deutscher Zeit
Wo das Okanagan Valley ohne Bewaesserung waere ... ne Halbwueste oder Semi-arid, gerade mal gut genug um ein paar Rinderherden zu bewirtschaften. Dann haben vor ca 120 Jahren ein paar schlaue Schotten Bewaesserungskanaele aus den nahen Bergen und Hochebenen ins Tal gebaut oder einen der vielen Seen angezapft ... etwas was die ersten Hochkulturen vor tausenden Jahren schon ganz gut hingekriegt haben. Feuchtgebiete entwaessern und Trockengebiete bewaessern um sie dann besser nutzen zu koennen waren zusammen mit dem Beherrschen des Feuers die Voraussetzungen fuer die Entwicklung der Menschheitsgeschichte.
Hihi Beaverdell eine Muellhalde, dabei versuchen die seit Jahren Land teuer zu verkaufen weil sie "nahe" an Kelowna sind, ca 100 km. Ich dachte auch immer beim Durchfahren, dass das wie ein Raeubernest aussieht, aber bitte keien Vorurtelie, ein paar junk yards machen noch keine Muellhalde, am wichtigsten ist doch, dass die Leute nett sind!
Pass auf, dass Du einen guten Makler findest, in Vernon kann ich den Darryl Ruesch von Royal LePage waermstens empfehlen.
so bin wieder zu Hause bei meinen Lieben. Schade auch
Tja, andere Länder andere Sitten Wie sagte Willy, der Makler mit dem ich gesprochen hatte: who cares?...wie Recht er hat.
Der Trip war 3500 KM lang und bescherte mir unbeschreibliche Eindrücke über Land (Provinz) und Leute. Zwei Städte sind mir ans Herz gewachsen: Kelowna und Williams Lake. Stimmt: absolut unterschiedliche Orte.
Jetzt wollen wir mal weiter sehen und Schritt Nummer 2 angehen und dann 3, dann 4 usw usw.
Bilder folgen bald.
Matthias Jetlaggeschädigt am Rechner nach 3 Stunden Schlaf.
Hallo, viel Spass bei der Haussuche. Wir sind die gleiche Route 2003 gefahren, bei mir war Penticton (Naramata) damals ganz in der engeren Auswahl. Nun wir haben uns dann fuer Valemount, viel weiter noerdlich entschieden und sind ganz zufrieden, nach nunmehr 18 Monaten als Immigranten und vorher einigen Jahren. Euch viel Glueck bei der Entscheidung, lasst Euch Zeit, schlaft lieber einmal mehr ueber die Auswahl. Wir haben letztlich selber gebaut und nur gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht gehen wir in ein paar Jahren nochmal nach Sueden. Zur Zeit finden wir Regal Ridge, ein Baugebiet bei Osoojos, sehr attraktiv, weil dort frei gebaut werden kann kann. Falls Du mal mehr Infos zum Bauen oder Kaufen brauchst, melde Dich einfach.
Kleine Anmerkung zu Hope. Es gibt ein sehr schoenes Cafe im Ort gegenueber vom Park. Aber grundsaetzlich ist gegen Tim Horton nichts zu sagen, wir haben da auch schon gefruehstueckt, weil die Hotels oftmals nur das Kanadische Holzfaellerfruehstueck bieten, welches uns zu fettig und kalorienreich ist.....! Wir konnten vor 4 Wochen in Calgary sogar richtige Tassen bekommen, also es geht vorwaerts.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich meine Route noch hin:
Vancouver - Hope - Kamloops - Vernon - Kelowna - Meritt - Spences Bridge - Williams Lake - Quesnel - Likley - Horse Fly - Barkerville - Squamish - Vancouver.
Das meiste über Nebenstraßen und teilweise mit Offroadeinlagen . Alles in allem 3500 KM.
Das "Frühstück" in den Motels....naja.......Pappbecher zum Kaffee, Rühreier bei denen ich mir nicht mal sicher war ob das Eier waren, der Rest war fertig abgepackt. Da laufen Radiospots mit der Aussage: Umweltschutz über alles und dann bekommt man alles in Plastik. Vielleicht sollte man mal den Film "Plastik Planet" zeigen Wie schon geschrieben: ist halt so und who cares........
Hier habe ich nochmal ein paar Bilder veröffentlicht: