Wir würden gerne unsere "alten" iPhones 3GS (ca. 6 Monate) alt zu Weihnachten unseren Kindern nach Deutschland schicken. Der derzeitige Gebrauchtwert bei ebay liegt bei ca. 350 $. Geschenke kann man ja aber nur bis 60 $ steuerfrei nach Deutschland schicken. Wieviel Steuer müsste in Deutschland nachgezahlt werden, die 19 % MWSt?
Finde leider nichts Passendes in der Suchfunktion. Ich hatte auch mal eine kanadische Website, wo etwas zu diesen Steuern stand, kann sie aber ausgerechnet jetzt nicht mehr finden
In Eurem Fall würde ich als Inhalt "used mobile phones" angeben und einen Gesamtwert von $50. Natürlich kann es dumm laufen und die Zöllner googlen den Verkehrswert. Das wäre dann halt Pech. Am besten Ihr gebt sie jemandem mit der nach Deutschland fliegt.
Ich hab schon E-Gitarren importiert. Da zahlt man 3,7 % Zoll und 19% Einfuhr-Umsatzsteuer auf den Betrag, der auf den Warenbegleitdokumenten steht. Ich denke bei Elektronik-Artikeln ist der Zollsatz ähnlich.
es kann auch ganz dumm laufen und die Phones werden wegen der Luegerei(used phones 50Euro)beschlagnahmt. Ihr werden mit dem 19% rechnen muessen.Aber immer noch besser als die Telefone zu *verlieren*