Hallo Leute, ich muss heute etwas für eine befreundete Familie erfragen die mit uns auswandern möchten. BZW. nachkommen möchten. Unsere FReunde haben einen Sohn von 19 Jahren, der aber vor einigen Monaten seine Ausbildung abgebrochen hat, den Kontakt zu unseren Freunden abgebrochen hat (es handelt sich um die leibl. Mutter und den Stiefvater) und unbekannt verzogen ist. Nur nach Hörensagen haben die Mutter und der SV jetzt gehört, dass er eine neue Ausbildung in Berlin angefangen hätte und dort wohnen würde. Der 19Jahre alte Sohn hat aber guten Kontakt zu seinem leiblichen Vater, der ihm anscheinend auch das ganze finanziert.
So, aber jetzt zur Frage müssen sie in die Rubrik "dependent children" (abhängige Kinder bis 21J) etwas ausfüllen (sie wissen ja nicht den Wohnsitz des Sohnes). Und wenn sie diese Rubrik ausfüllen, nur mit dem Namen (sie wissen ja auch nicht ob er einen Pass hat, geschweige die Passnummer oder sonstiges)..... was würde auf die Eltern bei der Botschaft zukommen? Muss der Sohn dann mit zum Interview oder zum medical check. Kann die Einwanderung am Sohn scheitern? Die Mutter verdient nichts, es gibt daher keinen Unterhaltstitel oder sonstiges, der Stiefvater ist nicht zu unterhalt verpflichtet. Schwere Frage???? Aber wer weis Rat????? Und was wäre wenn er in Berlin wieder die Stelle hinwirft oder gekündigt bekommt und plötzlich die Mutter in CA auch unterhaltspflichtig würde ??? DANKE
Zu deiner Frage: A) Ja er sollte / muss mit aufgefuehrt werden. B) Da es so aussieht, dass er von Mutter und Stiefvater nichts wissen will, muss eine beglaubigte Erklaerung dem Antrag beigefuegt werden, dass das Kind/Kinder nicht mit nach Kanada kommen!
Spaeter wird dann nochmal nachgefragt, wann der Sohn den Medical Test macht. (Bei mir so geschehen. ) Nochmals erklaeren, dass der Sohn nicht mitkommt. Die wollen garnicht wissen wo er wohnt. Nur wer rueber kommt und wer nicht. Ich musste diese Beglaubigung auch machen lassen, da meine Ex den "Kleinen" (183 cm mit 14 Jahren ) nicht zum Medical bringen wollte. Da ich bald Kanadier bin ist das dann hinfaellig. Wenn die Kinder spaeter kommen wollen, koennen sie einen kanadischen Pass beantragen, da ein Elternteil ja Kanadier ist.
Geht halt alles wie in DE: "Wird das Pferd halt von hinten gesattelt."
Also habe ich das richtig verstanden, wenn erklärt wird, das er die Antragsteller nicht nach Canada begleitet braucht er nicht zum Interview, bzw. medical check zu erscheinen?
Was ist mit einem späteren Sponsoring (Antrag auf Familienzusammenführung) , sollte er sich doch noch "besinnen" und unter 21 sein? Was ist wenn er später kommen möchte mit 22 oder älter? Danke daisi
Auf deine erste Frage kann ich dir antworten mit der Vorgehensweise wie sie bei uns war. Mein Mann hat drei Kinder(15,18 und 20 Jahre alt bei Antragstellung)die nicht mit uns ausgewandert sind. Die Kinder haben wir in den Anträgen für die PR mit aufgeführt. Aber wir haben ein notariell beglaubigtes Schreiben beigefügt ( mit Unterschrift der leiblichen Mutter und des Vater für die Minderjährige und Unterschriften der volljährigen Kinder ) das die Kinder nicht mit uns einwandern,vom Medical Check auszuschliessen sind,keine Pässe und Immigrationsfotos besitzen. Das wurde so akzeptiert !!!
Wenn du möchtest ,kann ich dir gern den Text schicken.
Wir hatten das Thema 2008/2009 hier schon einmal und da gingen die Meinungen zu dem Thema von Theorie und Praxis weit auseinander.
soweit ich weiss, koennen personen die auf der bewerbung nicht mitaufgefuehrt werden gesponsort werden. d.h. er muss mit in die bewerbungen und alle entsprechenden vorgaben erfuellen, um zu einem spaeteren zeitpunkt gesponsort zu werden.