ich guck mir immer fleissig die Bilder an und manche- eigentlich die meisten sehen wirklich professionell und super gemacht aus. Neid! Naja, ich bin jetzt schon so lange in Kanada und fotografiere immernoch mit meiner alten Digitalkamera aus Deutschland.
Die Baerenfotos werden einfach nicht scharf und der Blitz in Raeumen bring es auch nicht! Die Farben im Wald kommen einfach nicht raus und die schneebedeckten Berge sind vom Himmel nicht zu unterscheiden....
Also meine Frage, wo in CA kann ich gut und guenstig eine Kamera erwerben. Sollte schon Digi sein, aber eben was Hochwertigeres. Wer mir was im Grossraum Vancouver empfehlen koennte, waere supi!
Die Preise in USA sind nicht immer guenstiger - mein identisches Packet wuerde im Link von 0815 z.B. $715 zzgl. Tax kosten (Versandkosten wuerden da noch draufkommen). Hatte vor ein paar Monaten immer wieder im Internet die Preise verglichen und mir dann bei Future Shop die Canon EOS Rebel XS mit zwei Linsen EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS und EF 70-300mm f/4-5.6 III USM fuer den Preis von $650 zzgl. Tax gekauft (Meines erachtens braucht man auf jeden Fall beide Bereiche). Man muss gewaltig aufpassen was im Packetpreis alles enthalten ist. Achte voallem genau auf die Linsenbezeichnungen, da die Preise fuer eine Linse je nach Qualitaet stark variieren. Linsen sind der Kostentreibende Faktor.
Kann die Canon EOS Rebel XS nur empfehlen und im Test hat sie auch sehr gut abgeschnitten.
Bevor du eine Kamara kaufen willst, wuerde ich im Internet erstmal alle Testberichte lesen um mir ein Bild zu machen welche Kamara am ehesten deinen Zwecken dient und dann mit den rausgesuchten Modellen die jeweiligen Preise im Internet vergleichen. Jetzt vor Weihnachten duerfte es wieder viele Angebote geben.
Zitat von Waldläufernaja aber ne dslr bedeutet nicht automatisch tolle bilder. Damit muss man auch umgehen können...
Richtig.
Nur keine Kamera haben ist eine schlechte Kamera. Aber eine Kamera alleine macht noch nicht unbedingt ein gutes Bild.
Bevor Du zum Futureshop rennst, könntest Du für Dich klären, welche Ansprüche Du an Deine Bilder stellen möchtest. Je nachdem reicht ein ein Point&Shoot-Kamera, vielleicht eine semiprofessionelle Kamera. Das Wichtigste bei Kameras mit austauschbaren Objektiven sind die Objektive.
Einen guten Ueberblick über Digitalkameras kannst Du Dir auf Websites verschaffen; hier zB.
Viele Bilder, die "toll" aussehen, werden im Nachgang noch bearbeitet. Gerade aus dem RAW-Format lässt sich mit spezialisierten Bearbeitungsprogrammen wie z.B. Lightroom noch sehr, sehr viel herausholen.
Man muss sich aber auch fragen, ob man evtl. gelegendlich das Objektiv wechseln möchte wenn es erforderlich erscheint. (Bildtechnisch) Wenn nicht, dann würd ich von einer DSLR abraten.
Wenn man sich der Arbeit aber nicht scheut, dann würd ich schon auf jeden Fall zu einer DSLR raten. (Die Anwendungsmöglichkeiten einer DSLR sind unglaublich vielfältig) Allerdings würd ich evtl. den Kamera Body einzeln kaufen (ohne Kit-Objektiv) und z.B. ein Objektiv von Sigma oder Tamron dazu kaufen mit dem Brennweitenbereich 18-250mm ODER, 28-300mm. Bei denen stimmt Preis und Leistung und decken die meist gebrauchten Brennweiten ab und sind dazu noch MAKRO fähig. Dazu würde ich passend zum Objektiv gleich einen Sky- und einen Polarisations- ((Pol-) zirkular) -Filter kaufen. (müssen nicht die teuersten sein !)
Das wäre in meinen Augen eine sinnige Grundaustattung.
Was die Kamera angeht, so gibt es für mich nur 2 vernünfitige Manufakturen: CANON oder NIKON. Letztendlich ist es ne reine Preisfrage aber ganz sicher keine Glaubensfrage.
die Bezeichnung " Single Lens " bezieht sich auf die ersten Kameras diesen Typs, die Anfangs immer nur eine Linse (im Objektiv) hatten. (Festbrennweiten-Objektive)
leider bin ich nicht der profi was fotos angeht, aber wir haben auch eine canon digicam und zwar die canon eos 450d mit dem original (18-55mm) und mit einem tamron 70-300mm. mein mann liiiiebt die kamera. und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin mit der permanenten umsteckerei ueberfordert. ausserdem ist die kamera fuer den "hausgebrauch" einfach zu schwer und unhandlich. man muss immer alles mitschleppen. klar macht sie tolle bilder, aber wenn es nach mir ginge, dann wuerde ich mir eine kleine kompakte kamera fuer die jackentasche kaufen. aber da macht mein mann immer so ein komisches gesicht wenn ich das anspreche.
wichtig ist wirklich, wofuer du die kamera brauchst. und wenn du nur tolle urlaubfotos machen willst, und dir deine urlaubserinnerungen nicht durch schulterschmerzen (kameratragetasche mit zubehoer) und staendigem "warte, warte mal, ich muss erst das objektiv wechseln, wir muessen noch 2 minuten warten, dann ist das licht besser," usw... verderben willst, dann kauf dir was kleines kompaktes, sowas wie die linux oder was weiss ich, die macht spass und vor allem echt annehmbare fotos.
Kommt eben drauf an wieviel man ausgeben und mit sich rum schleppen will.
Bei uns sind es ja mittlerweile 3 Kameras, eine Canon 350D mit 70-300mm USM IS, eine Olympus c750, die älteste, vom 2003 mach aber Dank 7 Glaslinsenzoom immer noch gute 4MB Bilder und als neustes Stück eine Canon 550D mit 18-135mm.
Die meisten Bilder habe ich diese Jahr mit der 550d gemacht, da die 350 für Tieraufnahmen ist. Die Olympus hat aber den Vorteil in die Tasche zu passen.
Die Panasonic Lumix DMC-FZ100 (Nr. 4) etwas teuerer aber gut, die Panasonic Lumix DMC-FZ38 (10), Canon PowerShot SX20 IS (11) und Nikon Coolpix P100 (8) auch gut, ist eben die persönliche Einstellung welche man nimmt. Und unbedingt viel ausprobieren und möglichst nicht auf Automatik knipsen, sondern je nach Motiv Zeit oder Blende vorgeben.
auch wenn ich meine DSLR gerne mit schleppe, gibt es sehr empfehlenswerte kompakte DigiCams.
Ich habe positive Erfahrung mit den folgenden Geräten gemacht.
Mein Favorit: CANON PowerShot G11 (aktuell ist glaube ich G12-----> Preisfrage) Sehr viele Anwendungsmöglichkeiten. Die kreative, kompakte Kamera zum immer dabei haben und zu jedem Zweck.
Alternativ: Olympus 790SW (weiß nicht ob sie noch gebaut wird habe die Camera schon über 2 Jahre) Die Panasonic Lumix DMC-FT2 wäre dann meine Wahl. Rubust und immer zur Hand.