bevor ich meine Frage stelle kommt noch was zu mir.
Mein Name ist Alexander ich bin noch 23 Jahre alt arbeite als Fachinformatiker Systemintegration und bewerbe mich ab Montag für das Work and Travel Visa um dann im September 2011 nach Kanada zu gehen.
So nun zu meiner Frage:
Wenn ich in Kanada angekommen bin möchte ich wenn möglich gerne eine zeitlang in meinem erlenten Beruf jobben. Auch mit dem hintergedanken ganz nach Kanada auszuwandern Aber vor andere Arbeit scheue ich mich natürlich auch nicht. Gibt es für den Beruf was spezielles zu beachten? Habe schon gelesen das man zum vorstellungsgespräch in Anzugshose und Hemd kommen soll. Da muss ich aber erlich sein das ich mir das Garnicht vorstellen kann.
Nein Natürlich nicht aber ich habe mich hier in Deutschland nicht mit einem Anzug beworben. Sicherlich war ich besser gekleidet aber sicher kein Anzug
Desweiteren geht es mir auch darum das es für mich unüblich ist, als Techniker eine Anzugshose und Hemd für die Arbeit zu tragen. Deshalb wollte ich nachfragen wie das jetzt genau ist.
Sollte das in Kanada so üblichs ein passe ich mich dem gerne an.
Alex ich denke mal das jede Firma verschieden ist und das jeder das verschieden handhabt. In verschiedenen Berufszweigen gibts ne Etikette, wenn das bei Dir so ist dann wuerde ich mich drann halten > am ende willst Du doch einen job oder ?
Aber muss man alles glauben was im Internet steht? Deshalb wollte ich hier noch mal nachfragen.
Gruß
Alex[/quote:2[album]7[/album]vcwh]
Du wirst hier oder sonstwo hundert verschiedene Antworten erhalten.
Ich bin mal auf ein interview gegangen (vor 9 Jahren ) im Anzug wie sich das in meinem Job gehoerte. Der Division Manager empfing mich in einer Jogging Hose !
Den job habe ich nicht bekommen mit der Aussage ich sei "Ueberqualifiziert " ! Waehre ich in Jeans angetanzt haette ich den Job sicher bekommen, da mein erster Blick sicher entgleitete als ich den Man von oben nach unten anschaute was er sicher merkte. Der rest ist Geschichte..........
Zitat von awoAlso fahr ich am Besten nach dem Ding learning by doing.
Vielen dank für deine Antworten
gruß
Alex
Kommt immer auf die Firma an , es gibt hier in YOW ne IT Firma da laufen alle rum wie auf einem Muesli Festival , an der arbeit darf soll und wird gespielt zwischen oder waehrend der arbeit. Da wird mit roller blades in den gaengen gefahren , am pool table gespielt laut music gehoert usw. Steigert lt der Firma (finden den namen leider nicht !) die produktivitaet !
Gehst Du zu ner Bank bewerben ist "besser" angezogen sicher angemessen. Ist es ein Industrieunternehmen werden es Dockers, sauberes Hemd und anständige Schuhe wohl tun.
@awo: du ziehst grundsaetzlich entsprechend das gleiche an, wie bei einem vorstellungsgespraech in DE. einwenig sollte man sich im vorfeld schon erkundigen, wie die firmenkultur ist. im zweifelsfalle lieber etwas overdressed als underdressed. 'dress for success' aber angemessen und ordentlich. ihr koennt mir erzaehlen was ihr wollt. wenn jemand aufgrund seines 'overdressed' die stelle nicht bekommen hat, dann lagen da noch andere gruende vor.
bei rookies druecke ich ein auge zu. bei professionals nicht. wenn bei mir ein kandidat underdressed erscheint (keine krawatte fuer eine client-facing position auf management ebene), muss er schon verdammt gut sein um die stelle zu bekommen. und bisher hat's noch keiner geschafft...