Wer sagt dass man Farmland nur als PR oder Canadian Citizen erwerben kann? Ich kenne einige Europaeer die hier Farmland haben, nur muessen die dann den vollen Grundsteuersatz bezahlen wenn sie nicht hier leben. Kaufen kann man aber auch als non resident. Ich spreche aber allerdings von Ontario. Ist das in BC anders?
....also soweit ich weiß, ist es nicht möglich als Ausländer Farmland zu erwerben. Soweit ich weiß liegt die Grenze bei ca. 4 ha. (Provinz Manitoba) .....alles was darüber liegt, braucht die Zustimmung von der "Grunderwerbskomission", welche "manchmal" Ausnahmen macht, aber das ist wirklich selten (zb. wenn jemand Land kaufen möchte und erst gerade die Immigration durchläuft, so kann er um Zeitaufschub ansuchen). Allerdings war das nicht immer so. Früher in den 70er Jahren war es auch möglich als Ausländer Farmland zu kaufen ohne PR und in dieser Zeit haben sehr viele Personen aus Deutschland, Österreich usw. in Kanada Farmland gekauft. Manchmal gibt es Ausnahmen wie zB. Farmland innerhalb der Stadtgrenze von Winnipeg benötigt meines Wissens nach auch keine PR.
Vielleicht ist es in anderen Provinzen anders, aber ich glaube, da gibt es nicht sehr viele Abweichungen. Laut Studien ist das einer der Gründe warum Farmland in Kanada im internationalen Vergleich nach wie vor relativ günstig ist, weil es eben nicht möglich ist für ausländische Konzerne und Ivestorengruppen Land zu erwerben Saskatchewan hatte bis vor einigen Jahren sogar die Bedingung, dass man in der Provinz wohnen muß um Farmland zu erwerben, damit nicht Investoren von Nachbarprovinzen den Markt fluten. Vor einigen Jahren wurde das geändert mit dem Effekt, daß nun wohlhabende Leute (zB. aus der Ölbranche) aus Alberta nun Farmland in Saskatchewan kaufen, als ob es kein Morgen gebe. Das war einer der Hauptgründe, warum an manchen Orten sich die Preise innerhalb 3-5 Jahren sogar verdreifacht haben.
40 acres.. 40 acres.. ist das maximum das in Manitoba erworben werden kann von jemanden der nicht Canadier ist..sprich ca 16 ha.
Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, das du mehr farmland von der City of Wpg kaufen kannst, es sei denn es ist schon "re-zoned" und ist halt kein Farmland mehr. proof me wrong?
....ich meine das Farmland, welches innerhalb des Perimeters liegt. Es gehört noch Farmern und nicht der City of Winnipeg. Vielleicht hat sich das geändert, aber so hat mir das der Makler einmal vor 4-5 Jahren erklärt. ...und ein Bekannter hat auch eine größere Fläche Ende der 90er Jahren gekauft, ohne eine PR haben zu müssen.
dieses Thema interessiert mich nun doch. Hab heute mal ein wenig gegoogelt und das hier gefunden: http://www.assignmentscanada.ca/buyingincanada.html Landkauf durch non residents wird also offensichtlich doch unterschiedlich gehandhabt, je nach Province. Ich weiss dass z.b. in unserer Gegend kuerzlich Chinesen Land von einem Farmer gekauft haben, als Investment. Ob das eine gute Regelung weiss ich nicht, sowas treibt nur die Landpreise nach oben fuer die oertlichen Farmer.
Andere Laender, andere Sitten und man darf hier nie vergessen, dass jede Provinz/Territorium seine eigenen Gesetzhoheiten hat.
Heidi, ich glaube du verwechselst hier gerade den Crown Lease mit tatsaechlichem Erwerb. Aber selbst beim crown lease kann man das Problem umgehen, indem man eine Ltd. gruendet.
1000 ha wirst eher selten noch finden und wenn dann muss man sich fragen in welcher Gegend das ist und warum es der andere nicht mehr haben moechte.
2009 wurde so ein Grundstueck fuer einen Spottpreis in der "Naehe" von Quesnel verkauft.
Das Grundstueck war tatsaechlich noch viel groesser und hatte alles was man brauchte. Warum aber ein Spottpreis? Unterhaltungskosten sind extrem hoch, kein Raeumdienst im Winter. Die 72 km lange Strasse bis zum Hwy muss selbst geraeumt werden. Bei medizinischen Notfaellen musst das Militaer anrufen, weil die BC Ambulance nicht dorthin fliegt. MSP deckt die Militaereinsatzkosten in der Regel nicht ab...
So jetzt aber zurueck zur Waldflaeche. Was willst mit Wald? Vielleicht setzt man mal am besten dort an. Forstwirtschaft ist so wie viele Industriezweige am Boden. Das gute Holz wird nach Japan exportiert und das 2klassige Holz zu schleuderpreisen in die USA weil deren Dollar einfach nichtmehr hochkommt. Hier findest nur noch Beetle kill und damit sind die Maerkte ueberseht. Heisst ja nicht, dass das Holz schlecht ist. Fuer 3 Jahre nach dem Befall ist das ja noch ok, aber das hat vor 5 Jahren angefangen und inzwischen hat das Holz so gut wie nur noch Brennwert.