Erstmal kurz zu meiner Vorgeschichte: ich habe mich vor 3 Jahren noch unter dem alten Skilled Worker Programm beworben. Dieses Jahr habe ich nun tatsächlich endlich das Visum bekommen. Aber wie das so ist: 3 Jahre sind auch eine lange Zeit. Damals war Kanada mein grösster Traum, mittlerweile ist das ein wenig verflogen, ich sehe alles etwas realistischer, und was man über den kanadischen Arbeitsmarkt so liest ist auch alles andere als erbauend.
Trotzdem will ich das Visum natürlich nicht verfallen lassen und im Frühjahr für einige Wochen nach Toronto, um die PR card "abzuholen". Nun habe ich mal gelesen, wie das genau geht, und bin leicht verwirrt: http://www.settlement.org/sys/faqs_detail.asp?faq_id=4000508
Was für eine "Another official identity card, issued by a Canadian municipal" soll man denn da bringen? - Health card bekommt man in ON doch erst nach 3 Monaten Wartezeit (?) - SIN bekommt man erst, wenn man die PR card vorlegt (?)
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich nehme an, ein deutscher Führerschein oder ähnliches reicht nicht aus? (Meinen Führerschein will ich nicht sofort in einen kanadischen umschreiben lassen.)
Gibt es Erfahrungsberichte, wie das mit dieser "Another official identity card" aktuell gehandhabt wird? Beziehungsweise, was man da auf die Schnelle bekommt und vorlegen kann?
normalerweise weisst man sich mit dem fuehrerschein aus, aber fuer leute die diesen nicht haben, gibt es die moglichkeit ein ausweisdokument, aehnlich des deutschen personalausweises zu erhalten, ich denke deine frage zielte auf dieses dokument.
Zitat von 0815 Bedenke auch das Du nach Landung , in ON 3 Monate zeit hast Deinen EU Fuehrerschein in einen CA FS umzutauschen. Sprich kommst Du in 3 Jahren erst vorbeigeschneit ist Dein DE Schein nicht umtauschbar und Du kannst als Fahranfaenger eingestuft den NEU machen.
Danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich nicht beachtet weil ich erstmal an viel näherliegende Dinge denke, wie zum Beispiel PR card, health insurance, Job, preiswerte Wohnung für den Anfang .... Und wenn man dann doch wieder nach EU zurückkommt und nur einen CA Führerschein hat und den wieder rücktauschen muss ist ja irgendwie auch doof
Aber nochmal zur PR card:
Zitat von dreiauge normalerweise weisst man sich mit dem fuehrerschein aus, aber fuer leute die diesen nicht haben, gibt es die moglichkeit ein ausweisdokument, aehnlich des deutschen personalausweises zu erhalten, ich denke deine frage zielte auf dieses dokument.
Und überhaupt ist das doch wie mit der Henne und dem Ei: ich muss ein kanadisches Ausweisdokument vorlegen um ein kanadisches Ausweisdokument bekommen zu können Wäre ja fast zu überlegen, deswegen nicht in Toronto einzureisen, sondern irgendwo anders wo die Prozedur einfacher ist (d.h. wo man die PR card dann einfach zugeschickt bekommt).
Zitat Was für eine "Another official identity card, issued by a Canadian municipal" soll man denn da bringen? - Health card bekommt man in ON doch erst nach 3 Monaten Wartezeit (?) - SIN bekommt man erst, wenn man die PR card vorlegt (?)
du machst dir ueber bagatellen sorgen. um die PR card zu beantragen reicht der Pass und die landing docs. die sin beantragst du quasi im gleichen rutsch mit der PR. die PR wird i.d.r. zugeschickt. sofern der fall eintreten sollte, dass du deine erst-PR card persoenlich abholen sollst (was ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich ist), dann legst du die unterlagen vor, die du zu dem zeitpunkt hast... lappen wuerde ich an deiner stelle erst dann umtauschen wenn's akut wird und du dich entscheidest in CA zu bleiben.
interessanter wirds erst wenn du eine anstaendig wohnung suchst (ohne job und referenzen) oder einen job oder dir die kohle ausgeht... darueber wuerde ich mir eher gedanken machen... der rest (health care, lappen, konto, etc.) ist nur nervig aber nicht wirklich schwierig...
Zitat von hrt2fnd du machst dir ueber bagatellen sorgen.
naja, ich plane halt gerne im voraus
Zitat von hrt2fnd die PR wird i.d.r. zugeschickt. sofern der fall eintreten sollte, dass du deine erst-PR card persoenlich abholen sollst (was ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich ist), dann legst du die unterlagen vor, die du zu dem zeitpunkt hast...
Zitat von hrt2fnd interessanter wirds erst wenn du eine anstaendig wohnung suchst (ohne job und referenzen) oder einen job oder dir die kohle ausgeht... darueber wuerde ich mir eher gedanken machen... der rest (health care, lappen, konto, etc.) ist nur nervig aber nicht wirklich schwierig...
stimmt, das wird wohl wirklich "interessant" deswegen sag ich ja: über so Sachen wie Lappen hab ich noch gar nicht intensiv nachgedacht, das andere ist erstmal wichtiger.
und wenn du dir die kommentare zu deinem link durchliest, wirst du feststellen dass die leute die karte zugeschickt bekommen haben. war in meinem fall auch so (toronto).
das mit der Karte scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich musste sie in Kitchener persoenlich abholen. Auch bei meinen Bekannten war das ohne Ausnahme so.