bin neu hier und finde das Forum sehr gut und Informativ. Jetzt zu meinem Anliegen. Meine Familie und ich erwägen ernsthaft nach Kanada in die Regionen BC o. Alberta (kann auch jede andere Region sein) auszuwandern. Ich bin Industriemechaniker mit Beruferfahrung im Bereich Wartung, Instandhaltung.
Wäre für jede Hilfe und Infomationen sehr dank bar.
bin leider kein Experte, aber ich kann dir den Tipp geben, setz dich in Ruhe hin, nimm dir die Zeit dieses Forum zu durchstöbern, am besten mit der Suchfunktion. Mir hat das jedenfalls sehr viele neue Erkenntnisse gebracht, u.a. welche Antragsmöglichkeiten man hat, wie wichtig die Sprachkenntnisse sind usw. Es dauert einige Zeit, bis man sich durchgeackert hat und auch die Links u.a. zu CIC oder den Provinzen durch hat, zumal diese ja in engl./franz. sind (kann man schonmal üben:-). Aber so beantworten sich schon sehr viele Fragen und man kann dann noch gezieltere Fragen stellen.
Ich weiß nur, daß dein Beruf u.a. in Alberta sehr gefragt ist und das Ende Februar eine Jobmesse der ZAV (Arbeitsagentur) mit kanadischen Arbeitgebern u.a. in Essen stattfindet. Wart ihr schonmal in Kanada und habt eine Vorstellung wo ihr am liebsten hinmöchtet ? Bitte nicht falsch verstehen, aber "jede andere Region" ist eine ziemlich vage Aussage bei so einem riesigen Land. Du kannst ja z.B. nicht Ontario mit Saskatchewan oder Manitoba mit Quebec vergleichen, if you know what I mean