hat schonmal jemand von Euch 100 Watt Birnen nach Dtl. mitgenommen? Gelten ein paar normale althergebrachte Birnen tatsaechlich als Schmuggelware???? Was passiert wenn man sie trotzdem einfuehrt?
Meine Freundin hat ein Kleinkind und will diese quecksilberhaltigen Energiesparlampen nicht in der Wohnung benutzen, deshalb wuerden wir ihr gerne ein paar normale Gluehbirnen mitbringen.
Hier in Kanada kriegt man so schicke Halogenlampen in Gluehbirnenfassung. Spart ca. 30% Strom und ist dimmbar, was man von CFL Bulbs so ohne weiteres nicht behaupten kann. Da, wo ich angenehmes Licht haben will bevorzuge ich diese.
Was machen eigentlich Europaer mit einem Dimmschalter? Verzweifeln? Schwarzmarkt? Normales Halogen gibt es doch noch, oder? Sonst einfach die Deckenlampe wechseln.
Die spinnen, die Europaer. Letztens gab es sogar einen Artikel in der "Zeit" wie wichtig Gluehbirnen -Abwaerme zum Heizen sei, aua.
ps: hab groesstenteils CFL im Haus. Mir ist uebrigens noch keine CFL zerbrochen, die Dinger sind einfach zu teuer, um unachtsam zu sein. Und LED-Ketten am Haus und seit kurzem die erste LED-Schreibtischlampe.
100W Glühlampen aus CA mitzubringen ist wohl die schlechteste Idee. Das man keine Energiesparlampen haben möchte kann viele Gründe haben, die Meisten sind real haltlos. 1. Es gibt auch in Deutschland noch 100W Glühlampen, jedoch sind das die in gewöhnliche Glühlampen eingebaute Halogenlampen. Das Deine Bekannte die noch nicht gefunden hat liegt einfach an einer substanzlose Panikmache im Rahmen der Regelung um die Glühlampe. 2. Wen es nach dem nostalgischen Leuchtobst verlangt findet sie nun unter der Bezeichnung "Heatglobe" Soweit dazu.
Es gibt diese Energiespardinger in diversen Lichtfarben. Der Fehler zu kalten Lichts liegt daran, dass man die falsche Lichtfarbe gekauft hat. Der Quecksilberanteil und dessen Gefahr ist relativ. Das Problem aller Energiesparlampen ist ihr flimmern. Gasentladungslampen flimmern, immer. LED-Leuchten tun das z.T auch aber nicht unbedingt. Es gibt da diverse Unterschiede. Dafür sind LED-Leuchtmitel so schmalbandig im Lichtband, dass man das Gefühl hat, einen Augenfehler u haben. Für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Energiebewusstsein, zweckmäßigkeit und Wohlfühlatmosphäre verwende man. Aussenlicht (nur kurz geschaltet z.B. über bewegungsmelder)/ Garagenlicht (nur Auto parken) Halogenlampe. Aussenlicht dauerhaft (z.B. 2h) geschaltet, Garagenlicht für Reparaturen, Bastelarbeiten HQI Wegebeleuchtung, Schuppenbeleuchtung Leuchtstofflampe / Energiesparlampe / LED-Leuchtmittel Orientierungsleuchten / Nachtlicht LED Flur / Treppenhaus Energiesparlampen Bad Grundlicht : Energiesparlampen Spiegelleuchte : Halogen Küche Unterschrankbeleuchtung : Warmton LL / Deckenlicht : Energiesparlampe Wohnzimmer und Räume mit langer Aufenthaltsdauer Halogen
Die Disskusion über Energiesparlampen halte ich für total übertrieben. Zu einem sind die wegen der Quecksibers und der anderen Stoffe nicht gerade umweltfreundlich. Weiter halten die Teile meist nicht die versprochende Lebenszeit, was sie dann noch teuerer im Verhältnis zur Glühbirne macht. Au0erden leigt die Einsparung meist nicht bei den 70-80% mit denen gelockt wird, sondern nur bei 30-40%. Rechnet man dann noch auf die tatsächliche Lichtleistung pro ausgeleuteter Fläche sind es meist nur 10-20%. Da müßte die Leucht schon ganz schön lange leuchten. Und wann hab ich für normal das Licht an? Sicherlich nicht im Hochsommer, sondern im Winter. Und dann spielt die Wärmeabgabe der Glühbirne keine Rolle, da dann die Heizung weniger leisten muß.
Draußen haben wir für die Lampen, die lange an sind, Energiesparleutchen, auch im Wohnzimmer für die Lampe die den ganzen Abend brennt. Im Bad ist und bleibt eine Glühlampe. Für 1 Minute Pipi machen lohnt sich nunmal keine Energiesparlampe. Am Schreibtisch gibt es eine Halogenlampe. die die benötigte Fläche super ausleuchtet und gleich den ganzen Raum.
Ok, wir haben eh einen extrem niedrigen Stromverbrauch, mit 2 Personen gerade mal etwas über dem, was von unseren Versorger als Durchschnitt für einen 1 Personenhaushalt angegeben war (vor 2 Jahren, Werte habe ich nicht mehr in Kopf).
Und es gibt sicherlich einfachere Lösungen Strom zu sparen, per Steckerleisten, die man einfach ausschaltet. Selbst das WWW wird bei uns bei Nichtgebrauch ausgeknipst. Und der neue Kühlschrank spart mehr Strom als wir für Licht verbrauchen.
Und unsere Katzen lieben es unter der Eßtischlampe zu liegen, weil die 150 Watt so schön viel Wärme abgeben .
unsere kittly liebt es auch unter der Schreibtischlanpe zu liegen und das Aquarium wird per Gluehbirne beheizt, das reicht fuer subtropische Fische
Habe auch schon gehoert, dass Energiesparlampen nicht sehr lange halten wenn man sie oft an und ausknipst und lohnen sich nur wenn sie lange brennen. Wichtig ist, dass man sich von den ganz schlimmen Stromfressern wie z.Bl alten Kuehlschraenken trennt und das Haus gut isoliert.