In zwei Wochen geht es los - ich fliege nach Kanada. Habe eine "approval" für meine Bewerbung auf ein Arbeitsvisum und werde meinen Job am 2.1.2007 anfangen.
Die Frage, die sich mir stellt: wie läuft das eigentlich ab? Ich komme in Kanada an, habe meinen Reisepass und das Schreiben der Botschaft dabei ... und dann? Was brauche ich noch? Weitere Fotos? Anträge? Listen? Schreiben? Bestätigungen? Heiratsurkunde (meine Frau kommt später nach)? Bankunterlagen?
Hmmm. Jede Menge Fragen - ist hier jemand, der mittels Work Permit "rübergegangen" ist und einfach mal beschreiben kann, wie die Immigration in dem Fall abläuft? Womit man rechnen muß?
Ich habe das gelesen, habe das Schreiben schließlich hier vor mir liegen. Aber was hilft das schon? Mich haben mehr Berichte aus erster Hand interessiert, also wenn jemand mit dem Schreiben beim "Immigration Officer" auftaucht - was passiert dann? Wie lange hat es gedauert? Kompliziert? Einfach? Nett? Nicht nett?
Halt mehr die menschliche Beschreibung. Weniger das, was ich eh schon recht genau weiß.
Zitat von cugBtw: noch jemand hier, der in Calgary arbeitet?
Hallo Guido,
hier treffen sich regelmaessig eine ganze Reihe Leute, die in Calgary arbeiten (http://ca.groups.yahoo.com/g...tscheInCalgary/). Ich selber, und die meisten Mitglieder in unserer Gruppe sind aber mit einem PR-Visum ruebergekommen. Ich weiss nicht, ob es da Unterschiede gibt in der Behandlung bei Immigration, kann mir das aber nicht vorstellen.
Die aus SAT 1 bekannte Familie Walter ist auch mit befristetem Work Permit nach Calgary gekommen. Vielleicht fragst Du sie ja auf deren Webseite einmal nach ein paar Infos.
Die Kanadier sind eigentlich immer sehr nett, und deshalb kannst Du damit rechnen, mit einem freundlichen "Welcome to Canada" begruesst zu werden. Aber natuerlich kann auch der/die BeamtIn mal mit dem falschen Bein aus dem Bett gestiegen sein. Denke aber nicht, der freundliche Beagle, der Dich, aber mehr noch Dein Handgepaeck im Gang vor der Immigrationshalle beschnuppert, wolle Dich begruessen. Der ist darauf trainiert, zu erschnueffeln, ob Du was Illegales einfuehren willst.
Am Flughafen in Calgary reihst Du Dich zuerst einmal mit Deinem Pass, Visum und der Zollkarte, die Du im Flugzeug ausgefuellt hast, wie alle anderen in eine der Warteschlangen vor den Immigration-Schaltern ein. Du kannst direkt sagen, dass Du mit Work Permit einreist, und der/dem BeamtIn dann Dein Visa praesentieren. Man wird Dich dann schnell an das eigentliche Immigrationsbuero verweisen. Das liegt hinter den ersten Schaltern in dem Gang, der nach links zu den Gepaeckkarousels geht, auf der rechten Seite. Dort werden dann alle Papiere etwas genauer geprueft, und Du wirst nach einer Adresse gefragt (jedenfalls als PR, weil irgendwohin muessen sie ja die Ausweiskarte hinschicken). Falls Du noch keine Wohnung hast, gebe die Firmenadresse Deines Arbeitgebers an oder von Freunden, Familie oder Bekannten, wenn Du die in Calgary schon hast. Auch nach einer Kontakttelefonnummer kann gefragt werden und danach, wieviel Geld Du mit Dir fuehrst. Meist bekommst Du auch Informationen/Antragsformulare, wie und wo die SIN-Nummer zu beantragen ist, und welche Beratungsstellen es fuer Neuankoemmlinge gibt (Die Stadt Calgary hat gerade eine neue Broschuere aufgelegt.) Insgesamt hat die ganze Prozedur selbst als permanent resident landed immigrant nur wenige Minuten gedauert. Es kann aber eine Wartezeit geben, wenn viel Betrieb ist. Danach geht es zum Gepäckband, um die Koffer in Empfang zu nehmen und damit dann zum Zoll. Hier wiederum die Zollkarte bereithalten und dem Zoellner direkt in die Hand druecken.
...ich bin mit nem WP in Toronto und kann nur sagen das es recht easy ablief am Airport. Du kommst am erst Officer an und zeigst Dein Schriebs von der Botschaft vor, dann schickt er/sie Dich zur Immigration. Ausser meinem Reisepass und dem Schriebs von der Botschaft hatte ich nichts weiter dabei. Der Officer war sehr freundlich, hat mir 1-2 Fragen gestellt und nach 10 Minuten hatte ich mein frisch gedrucktes WP inner Hand und war durch. Ging alles schneller und einfacher als ich das dachte.
...kann Alex' Angaben für Toronto nur bestätigen....Erst in die eine Schlange einreihen, wegen dem Zoll-dingens da, dann direkt am Immigrationsschalter in die nächste Reihe. Schreiben der Botschaft, Reisepass und evtl.Schreiben von der Firma, die dich einstellt vorlegen. Dann wirst Du noch gefragt, wie Du vom Flughafen weg kommst, wo Du wohnen wirst (Adresse ggf. vom Arbeitgeber angeben). Etwas warten, Blut und Wasser schwitzen, ob alles in Ordnung ist und dann nach einer Dir endlos erscheinenden Zeit kriegst Du Deinen Pass zurück mit dem reingetackerten und ordentlich zusammengefalteten WP. That's it. Koffer holen und nicht zurück schauen, sonst fallen denen noch irgendwelche Fragen ein.....Wichtig: Falls der Officer Fragen hat, immer direkt und freundlich antworten.