Hallo, wenn in den Annoncen von Bedrooms gesprochen wird, ist da das Wohnzimmer inbegriffen ? Nee, oder ? Ist ne doofe Frage, sorry, will nur sicher gehen.
In den kanadischen Wohnungsanzeigen werden Kueche, Diele, Bad und Wohnzimmer als gegeben vorausgesetzt (Ausnahme die bachelor suite, die einer deutschen Studio-Wohnung entspricht, also nur ein Wohn-/Schlafzimmer hat). Die Anzahl der Bedrooms sind also die zusaetzlichen Zimmer, die je nach Lust und Laune natuerlich auch als Arbeitszimmer etc. genutzt werden koennen.
Eine 2 bedroom Wohnung ist also in Deutschland eine 3ZiKDB-Wohnung.
Es kann sein (speziell bei den neueren Wohnungen), dass es 1 1/2 oder 2 Baeder gibt, was dann ebenfalls extra benannt werden wuerde. Gerade bei zwei Baedern ist ein "ensuite" dann ein privates Badezimmer, welches nur durch den sogenannten Master-Bedroom, also das groesste Schlafzimmer erreicht werden kann. Ein halbes Badezimmer ist dann eigentlich nur ein Gaeste-WC, wenn man Glueck hat vielleicht noch mit einer Dusche drinnen.
Unterschied zu deutschen Badezimmern und gewoehnungsbeduerftig, speziell in den preiswerteren Wohnungen gibt es nur sehr flache Badewannen. Wer tiefere "deutsche" Badewannen bevorzugt, muss nach sogenannten Soaker-Tubs Ausschau halten. Auch die mit Unterwasser-Wasserduesen ausgestatteten "jetted" oder "Jacuzzi tubs" sind normalerweise etwas tiefer und breiter als die Standard-Badewannen.
Eines duerfte nicht unterschiedlich sein zu Deutschland. Neue Wohnungen und speziell Innenstadtlagen sind kleiner geschnitten, waehrend Altbauwohnungen und solche etwas weiter ausserhalb der Innenstadt eine groessere Wohnflaeche bieten. Es kann also schon mal eng werden, in einem Bedroom ein Kingsizebett oder in einem Gaestezimmer ein Queensizebett aufzustellen. Ausser bei Haeusern findet man in Wohnungsanzeige aber recht selten einen Verweis auf die Wohnflaeche.
Hallo, ihr beiden Vielen Dank für eure tolle antwort. Ich hatte es dann gestern abend selber noch bemerkt, nachdem ich mich durch diverse Anzeigen im Internet gewühlt habe.