Hey Leute, hiermit heiße ich mich herzlich wilkommen in diesem Forum
Habe mich mit dem Gedanken angefreundet, nach meinem Studium (Geoinformatik) über den großen Teich zu fliegen, um in Kanada zu leben und zu arbeiten. Bis dahin ist es allerdings noch eine Weile und somit stecke ich erst in einer frühen Informationsphase. Es soll ja schließlich alles gut vorbereitet sein.
Also das Grundlegende Prinzip hab ich jetzt annäherungsweise verstanden, es gibt ja sehr viele Informationen im Netz. Laut des Eligible Tool wäre ich als Skilled Worker geeignet, wenn ich mind ein Jahr gearbeitet habe (Skill Level A, Major Group 21).
Habe ich es richtig verstanden, dass es aber auch Möglichkeiten gibt, unmittelbar nach dem Studium auszuwandern, wenn ich ein konkretes Angebot unter Bedingungen eines "arranged Employment" habe ? (Was wahrscheinlich nicht ratsam wäre, da man sich ja erst Geld ansparen sollte (muss))
---
Trotz der vielen theoretischen Informationen fehlen mir ein wenig tatsächliche Erfahrungen...
- Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie lange es dauert, bis man dann tatsächlich drüben ist ? - Wie geht man vor ? Erst Job suchen, dann die Einreise beantragen ? Oder sollte man schon vorher einen Antrag stellen und warten, bis das Angebot auf einen Job einkommt ?
Eine Bewerbung aus D direkt am Ende des Studiums hat keine hohe Erfolgsaussicht. Wenn man vorher schon Kontakte aufgebaut hat, z.B. durch ein Praktikum, vielleicht schon eher.
Am erfolgsversprechenden ist wahrscheinlich ein work und travel Visum fuer ein Jahr und dann hier vor Ort eine Stelle suchen. Damit hat man EVENTUELL eine Chance auf ein work permit - wenn die work permit Regeln dann gerade passen. Die aendern sich naemlich regelmaessig.