Hallo und servus, mein Name ist Pascal (16) und bin Oesterreicher. Ich mache gerade ein Schueleraustausch-Jahr in Quebec, und bin seit 3 1/2 monaten hier. Ich habe Kanada nicht umsonst gewaehlt, ich war schon 4 mal in Alberta, und es ist auch so nebenbei mein absolutes Traumland. Die Menschen sind alle total nett, alles perfekt. Ich gehe im Moment auf die "École Secondaire" (Highschool) und bin im letzten Jahr. In Oesterreich, bin ich gerade in der Oberstufe (10 Schulstufe). Meine Idee waere: Wenn ich zurueck komme, bin ich 17 Jahre alt, und moechte dann ein weiteres Jahr in Oesterreich zu Schule gehen, danach, mit 18 Jahre, nach Kanada auswandern und dort auf das College gehen. Ich moechte meine Matura (Abitur) nicht in Oesterreich abschliessen, da mir dadurch 2 Jahre verloren gehen wuerden, da mir die Matura nicht erlaubt auf die Uni zu gehen in Quebec. Brauche Cegep (college) abschluss.
Meine frage, ist ob dies grundsaetzlich moeglich waere? bitte ein Private Nachricht senden, wenn mir jemand genauere Informationene geben will.
Zitat von LEBENSKUENSTLERDiese Forum wird zensiert bis zum geht nicht mehr !Ich finde, man das wenigstens das Internet dem Volk überlassen, wenn schon das "Real Life" von Diktatur und Unterdrückung beherrscht wird! In diesem Sinne FUCK YOU
Wenn Du "das Volk" bist, bin ich froh mich zum "Handwerkerpack" zaehlen zu koennen.
Was ein interessanter Abend in diesem Forum! Aber dauernd brauchen wir das wohl nicht...
Gruesse mattes
Edit: Wenn ich mit dem Zitat grade Aufraeumarbeiten behinder - ok, dann kann es auch weg... aber wie soll man aus Geschichte/n lernen , wenn sie vaporisiert wurde/n?
mal ein paar fragen am rande: - wie sind die voraussetzungen fuer einen schueleraustausch nach CA? - wann macht man dies am besten (10./11./12. klasse)? - hast du das selbst organisiert oder ueber eine agentur? - konntest du den zielort selbst bestimmen? - wie hoch sind in etwa die kosten?
grundsätzlich ist das möglich. die wichtigste voraussetzung ist, du findest ein college, das dich akzeptiert. gleicher weg wie bei studenten - die müssen eine uni finden, die sie akzeptiert.
siehe dazu auf der website der botschaft in wien die infos für ein studium.
das heißt, du solltest bereits jetzt bei deinem aufenthalt persönlich mit einem college - oder mehreren - kontakt aufnehmen und mit denen direkt sprechen und das klären. mit deinen sprachkenntnissen werde die dann vermutlich am college zufrieden sein. achte darauf, dass du besonders in französisch gute bis sehr gute noten hast. ist ja québec : - )))
zu dem zeitpunkt brauchst du auch keinen guardian mehr.
allerdings kannst du nicht mit 18 einwandern - du kannst aber als ausländer natürlich in kanada weiter auf ein college und später zur uni gehen -
hallo an fragesteller zum thema - siehe
Foreign Qualification Evaluation and Recognition in Canada http://www.cicic.ca/.../foreign-credential-recognition.c... - Diese Seite übersetzen Foreign Credential Assessment ... Directory of Universities, Colleges and Schools in Canada · Admission to universities and colleges in Canada · Postsecondary ...
Study Canada- Canadian Schools http://www.studycanada.ca/english/index.htm - Diese Seite übersetzen The Ultimate Canadian Education Website for International Students ... Canada offers the lowest tuition rates for foreign students compared to the U.K., Australia, ... Costs - About Canada - Web Zine - Getting a Visa