wir wohnen seit 2.5 Jahren in Morden MB. Eigentlich hat es uns dort ganz gut gefallen, ausser dass die Jobvielfal nicht riesig ist und diese dann verhaeltnismaessig schlecht bezahlt werden. Mein Mann hat hier nun 2.5 Jahre beim oertlichen COOP gearbeitet und hat nun ein Manager Angebot aus Prince Albert Saskatchewan erhalten. Das dieses im Vergleich zum bisherigen Gehalt ziemlich gut bezahlt ist, haben wir beschlossen es anzunehmen und umzuziehen. Ein paar Fragen zu Saskatchewan haette ich nun. Ich wuerde mich auch selber umsehen, aber einpacken und auf die Kids aufpassen verschlingt doch einfach den groesten Teil des TAges
Gesundheitssystem: gleich wie in Manitoba ? und muss ich mich sofort anmelden oder bin ich am Anfang noch ueber MB versichert ?
Kindergeld: ich weiss ich muss meine Adresse ummelden, aber muss ich sonst noch was tun bzw. stoppt die Zahlung des Kindergeldes ?
Auto: ist es richtig dass ich mein Auto zumindest am Anfang noch ueber MB laufen lassen kann ? Ist das System gleich wie in MB ?
Gibt es jemand hier im Forum der in Prince Albert oder SK wohnt ?
Bin auch fuer jede weitere Anregung und Info dankbar.
Danke fuer alle Antworten im voraus. Ich weiss ich kann mich aufs Forum verlassen.
du solltest dich schon möglichst bald bei der health care in SK anmelden. Es dauert ein paar Wochen, bis ihr die health care cards bekommt. In der Zwischenzeit seid ihr noch über Manitoba versichert.
Wie das mit dem Kindergeld läuft, kann ich dir leider nicht sagen, da habe ich mich selbst noch nicht schlau gemacht.
Das Auto kannst du sicher in SK auch noch mit Manitoba plate fahren, aber ob das so erlaubt ist, möchte ich jetzt mal bezweifeln, denn es ist ja dann auf eine Adresse angemeldet, an der ihr nicht mehr wohnt. Früher oder später müsst ihr den Wagen dann aber in SK anmelden und dafür muss er vorher den safety check bestehen, weil ihr ihn aus einer anderen Provinz nach SK gebracht habt. Ist es ein neueres Auto, dann macht das sicher Sinn, bei einem älteren Auto, bei dem vorher unter Umständen erst noch einiges repariert werden muss, um den check zu bestehen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, das Auto in Manitoba zu verkaufen und hier wieder ein anderes zu kaufen.
Dort stehen dann die einzelnen Newcomer Information Centres drin. Diese sind immer dankbar Immigranten zu helfen, werden sie doch von der Regierung SK dafuer bezahlt.
Auf der Seite 4 findet sich das Newcomer Information Centre fuer Prince Albert.