Morgen Sa. 16.12.06: 12.45 - 13.30 Uhr, SWR Pulverschnee in den Rocky Mountains: Wer an Skifahren in Amerika denkt, hat zunächst Banff in Kanada oder Aspen und Vail in Colorado vor Augen, doch die Rocky Mountains bieten mehr.
Montag, 18.12.06:
13.30 - 13.58 Uhr, RBB Wunderwelten: Bei den Inuit in Nunavik - Bobby Kenuajuak ist 23 Jahre alt. Seine Heimat ist das Dorf Puvirnitug, am Ufer der Hudson Bay im Norden Quebecs. Bobby filmte drei Jahreszeiten lang, was die Seele seines Volkes ausmacht: den Lebensraum, den Humor, die Geschichte der Inuit.
16.50 - 17.20 Uhr, Arte Die Inuit in Kanada: Jagd und Spiele im Eis - Mangiuq ist Ringer und bereitet sich auf den größten Kampf seiner bisherigen Laufbahn vor: Er hat sich in den Kopf gesetzt, bei den "Arctic Winter Games", den Winterspielen der Polarwelt, für sein Dorf eine Medaille zu gewinnen.
Dienstag, 19.12.06:
(ok, nicht wirklich kanada, aber bestimmt auch schön:) 18.50 - 19.15 Uhr, HR Alaska - Bären und Lachse des Nordens: Alaska steht für ursprüngliche Natur und endlose Weite. Wo sich im Winter nichts als Gletscher und Eis erstrecken, erwacht im Frühjahr eine farbenprächtige Tundra zum Leben. Jedes Jahr wandern Millionen von Lachsen aus dem Meer die Quellflüsse hinauf.
Mittwoch 20.12.06: 19.00 - 19.30 Uhr, BR Vancouver Island: Wilde Schönheit im Pazifik - Die Dokumentation folgt der Indianerin Gisele Martin, einer jungen Frau, die sich für den Schutz der Umwelt stark macht, in die Weiten der Insellandschaften vor der Süd-Westküste Vancouver Islands. Sie ist unterwegs im Clayoquot Sound, seit neuestem ein Biosphärenreservat, eine heile Welt aus dichtem nordischen Regenwald.
Donnerstag 21.12.06: 20.15 - 21.15 Uhr, Kabel Auf dem Polarkreis unterwegs: Von Point Hope zum Bärensee - Von einer Landzunge in Alaskas äußerstem Nordwesten bis tief ins arktische Kanada; vom nachthellen arktischen Frühling bis hinein in die ersten herbstlichen Schneestürme der Polarmeerküste: NDR-Reporter Klaus Scherer ist Tausende von Kilometern weit gereist, um Menschen aufzusuchen, die am Polarkreis leben.
und ergänzend: 21.45 - 22.30 Uhr, EinsPlus Auf dem Polarkreis unterwegs: Vom Bärensee nach Tasiilaq - Im zweiten Teil seiner Abenteuerreise durch die Arktis führt der NDR-Reporter Klaus Scherer die Zuschauer von der kanadischen Tundra bis an die winterliche Ostküste von Grönland. Dabei treffen er und sein Kamerateam neben den Inuit auch auf einen passionierten Moschusochsen-Zähler und einen lange verleugneten Enkel des Entdeckers Roald Amundsen.
Meine Quelle: FVW "Expi Tipps", aber in jeder normalen Fersehzeitung zu finden. Soll sagen, dass die netten Textchen nicht auf meinem Mist gewachsen sind
So, nun werde ich mir wirklich Mühe geben, keine der Sendungen zu verpassen und mein Favorit ist: Vancouver Island: Wilde Schönheit im Pazifik