Mein Sohn ist sich eigentlich sicher,daß er eine Ausbildung als Schreiner machen möchte. Allerdings würde er erst gerne mal ein Praktikum in einem Kanad. Betrieb machen.Weiß jemand ob so was möglich ist, oder wüßte jemand sogar eine Schnupperstelle ? Wird im Juni fertig mit der mittl. Reife und ist volljährig. Sorry, falls so ne Frage schon mal gestellt wurde, habe aber auf anhieb nix derartiges gefunden. D A N K E schon mal.
Danke Dir, aber seine Schreinerausbildung würde er ja in Deutschland machen, er will nur einen Praktikumsplatz um reinzuschnuppern und Canadian experience zu kriegen.Ist das auch so kompliziert? Danke
wenn's tatsaechlich nur um praktikum geht, hat schinks natuerlich recht mit dem Work/Holiday Visum. allerdings sollte man auch bedenken, dass man nur einmal in den genuss eines solchen visums kommt. es macht vielleicht mehr sinn, nach der ausbildung ein WH visum zu ergattern und dann fuer 12 monate irgendwo in CA arbeiten. das bringt hinsichtlich canadian experience mehr als jegliche erfahrung die man vor der ausbildung macht...
@Aurelia: ich vergass zu erwaehnen: natuerlich gibt es fuer praktika auch ein visum (vorausgesetzt man hat eine bereits eine praktikumsstelle und befindet sich in der ausbildung). genauere voraussetzungen und details hier:
wie ich sehe habt ihr einen work permit und werdet in kürze nach ca ziehen.
euer kind ist ein - dependent children - und damit auf eurem wp (so sollte es sein)
hat also nicht unbedingt ein eigenes visa zu beantragen!
wenn er in ca ist sollte er/ihr versuchen eine high school zu finden, wo er seinen ca schulabschluß bekommen kann.
in diesem allter gibt es - je nach proovinz und ort - schulen, wo man auch ein handwerk erlernen kann. und, die schulen vermitteln dann ein praktikum in eine schreinerei - z.b.
das bedarf entsprechende recherche im ort und der provinz - in die ihr ziehen werdet.
@ Maxim : Danke Dir, aber leider können wir Eltern noch nicht ziehen (unsere Pflege,bzw.Erziehungsstellenkinder dürfen ja leider nicht mit, d.h. also für uns Oldies warten bis alle Kids 18 sind) Oder nie.... Aber Sohnemann möchte dann eben selbst schon mal nach Kanada (hat dann die Mittlere Reife und in Englisch ne 1 mit Sternchen und zwei technisch begabte goldene Hände) . Tja dann braucht er wohl sein eigenes Visa , bzw. work/holiday visa