ich bin seit 1,5 Jahren in Kanada habe WP und PR ist gerade in der Bearbeitung. Ich möchte in einigen Jahren zurück wandern. Ich bin in Deutschland abgemeldet habe aber noch ein Girokonto bei der Sparkasse.
Soweit ich weiß muss man 20% zusammen sparen und dann kann ich die Wohnung kaufen und vermieten.
Meine Fragen:
1) Ich bin hier bei der TD Bank. Was ist der beste weg das Geld monatlich zu überweisen? Ist es besser alle 2 Monate oder so? Gibt es irgendwelche magischen grenzen? Wo es auf einmal teuer wird?
2) Das deutsche Finanzamt wird sich bestimmt wundern woher das Geld kommt. Muss ich bei den irgend etwas vorgehen damit es nicht Doppel besteuert wird?
20% Eigenkapital reichen zur Zeit sicherlich nicht mehr aus, due wirst eher 30-40% haben müssen, gerade als Käufer aus dem Ausland, da deine Sicherheiten, speziell dein Einkommen nur schwer überprüft und eingeschätzt werden kann.
Wohnung kaufen ist nicht das Problem, nur mußt du oder ein Bevollmächtigter persönlich anwesend sein beim Notartermin.
Mitdem Geld soltte es keine Probleme geben, da du ja keine Bargeld nimmst, sonder per Überweisung arbeitest. Es ist somit zurückverfolgbar.
Für die Mieteinnahmen wirds du ggf. in D Steuern bezahlen müssen, dann aber in CA keine mehr oder per Welteinkommen mußt du die Einnahmen dann nur in CAversteuern. Dafür sollte aber ein entspechender Steuerberater, der sich in D und CA auskennt gefragt werden
Zitat1) Ich bin hier bei der TD Bank. Was ist der beste weg das Geld monatlich zu überweisen? Ist es besser alle 2 Monate oder so? Gibt es irgendwelche magischen grenzen? Wo es auf einmal teuer wird?